Grüezi -
edolein - 17.01.12
aus der Schweiz.
Ich komme Geografisch aus der Schweiz und wurde von Gudrun aus dem Tomatenforum hierher gelotst. Ich habe nicht nur Tommis sondern.......
Ich hatte schon immer eine Wildnis als Garten. Ich habe wieder angefangen zu fotografieren.
Insekten, Schmetterlinge, Spinnen und anderes Getier. Viele Arten sind aber bedroht.
Überrascht über die Artenvielfalt bei mir, keimte mir der Gedanke meine Wildnis ganz den Insekten zu überlassen.
Was heisst das ? Ich lasse der Natur ihren Lauf. Greife nur da ein wo sich gewisse Pflanzen zu breit machen.
Da mir die Falter vor allem der Schwalbenschwanz sehr am Herzen liegen gibt es 2 oder 3 Beete nur mit Schmetterlings Pflanzen.
Denselbigen "züchte" ich auch schon seit einigen Jahren. Das heisst, ich sammle alle Raupen ein und füttere sie bis zur Verpuppung durch.
Sie überwintern dann bei mir auf der Terrasse und werden dann freigelassen.
Die Raupen haben viele Feinde, Vögel, Raubinsekten und die Puppe wird gerne von Schlupfwepen benützt.
So überleben sicher ein paar mehr. In einem Guten Raupenjahr kann ich so ca 40-50 Falter in die Freiheit entlassen.
Ich koche sehr gerne und bin für Experimente ob in der Küche oder im Garten und überhaupt immer zu haben.
Ich freue mich hierzusein
Edolein
RE: Grüezi -
betulapferd - 18.01.12
Grüß Dich Edolein,
na das hört sich ja alles voll spannend an. Herzlich Willkommen!
Sicher werden wir dann auch gaaaaanz viele Fotos von Dir sehen *freu*
Spannend finde ich ja die Raupen"züchtung. Wie machst Du das genau? Den Schwalbenschwanz, oder besser gesagt die dazugehörige Raupe, hatte ich bisher nur ein einziges Mal und wohl die Verpuppung verpasst, ganz zu Schweigen des sich daraus entwickelten Schmetterling - schade....obwohl ich soooo viel Fenchel hatte.
Viel Spaß bei uns und liebe Grüße von Elke
Bauernrose - 18.01.12
Herzlich willkommen, Edolein.
Du hast doch sicher ein paar Fotos von deiner Wildnis und den Insekten? Da freu ich mich drauf!
LG von Bauernrose
edolein - 18.01.12
Grüezi
Mein Grundstück ist nicht sehr gross, da mitten im Dorf.
Unser Haus ist der umgebaute Kuhstall eines Bauernhauses.
[attachment=270] [attachment=271] [attachment=272]
[attachment=273] [attachment=274]
Schwalbenschwanz
[attachment=275] [attachment=276] [attachment=277]
[attachment=278] [attachment=279] [attachment=280]
Meine Lieblingsspinnen sind die kleinen nur 1 cm grossen Springspinnen
[attachment=281] [attachment=282] [attachment=283]
Tomaten habe ich auch noch.
Besucht mich doch mal hier
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Tomatenaufzucht-unter-Kunstlicht-DOKU
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Tomaten
Ich werde dann aus meinem Garten berichten wenn es wieder losgeht
Grüsse aus der Schweiz
Alfred
tulipan - 18.01.12
Willkommen, Alfred, das sind beeindruckende Aufnahmen! Mir gefallen besonders die hübsch aufgereihten Puppen. sag mal lieben die Raupen des Schwalbenschwanz Dill besonders, auf dem einen Bild sieht mir das danach aus? Und welche Pflanzen noch? hier sind sie schon sehr sehr selten geworden.
(18.01.12, 11:25)edolein schrieb: Besucht mich doch mal hier
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Tomatenaufzucht-unter-Kunstlicht-DOKU
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Tomaten
das werd' ich machen, ich war ja im alten Tomatenforum angemeldet und dann wart ihr plötzlich weg. da ich ab Frühjahr einen Haufen Probleme im privaten Umfeld hatte, habe ich die Tomatenfreaks auch nicht so besonders intensiv gesucht. Aber deiner netten Einladung kann ja wohl kaum jemand widerstehen.
Liebe Grüße
tulipan
betulapferd - 18.01.12
Das sieht ja wirklich lustig aus, wie die Puppen da so gleichmäßig hängen - wie hast Du denn das hinbekommen??
Liebe Grüße von Elke
Sitta - 18.01.12
Hallo edolein,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Schön Dein Engagement für die Schwalbenschwänze.
Springspinnen mag ich auch, häufig anzutreffen ist bei mir die Zebraspringspinne. Ein echt witziger Geselle.
Schneeglöckchen - 18.01.12
Hallo Edolein,
Auch von mir ein
HERZLICHES WILLKOMMEN
und ich freue mich,
mehr von deinen Schmetterlingen und dessen Aufzucht zu hören. Klingt ja toll.
(17.01.12, 23:53)edolein schrieb: Ich freue mich hierzusein
und wir, dass du bei uns eingefunden hast.
Schneeglöckchen
karotte - 18.01.12
Hallo edolein,
deine Puppensammlung ist wirklich faszinierend.Bin schon neugierig auf mehr Berichte und Fotos.......
Hier im Forum herzlich willkommen .
gruß karotte
Gudrun - 18.01.12
Menno Alfred, bei solcher Perfektion von Tomatenzucht auch noch weitere spannende
Hobbys.
Hab' mich schon gewundert, was für ein edolein vor ein paar Tagen hier heimlich still und leise einen Bildtest gemacht und gelöscht hat