Salz -
Tussa - 27.01.12
Dieses Thema ist auch unerschöpflich....
Die Industrie müßte ihr Salz eigentlich als Gift entsorgen.
Aber da gibt es im Netz genügend Informationen.
Im Slow Food Magazin wurde ein preiswertes deutsches Natursalz vorgestellt.
Luisenhaller Salinensalz
......es muß ja nicht aus dem Himalaya kommen....
Beim Salz gibt es auch viel Etikettenschwindel und Wucher.
RE: Salz - Maiglöckchen - 27.01.12
Hallo Tussa,
ich war mal vor einigen Jahr auf einem Markt, den slowfood organisiert hatte. Dort habe ich dieses Salz probiert und zum ersten Mal gemerkt, welche eklatanten Unterschiede es gibt und Salz nicht gleich salzig sein muss. Seitdem kommt hier kein "normales" Supermarktsalz mehr auf den Tisch.
LG Silvia
RE: Salz - elise - 27.01.12
Seitdem kommt hier kein "normales" Supermarktsalz mehr auf den Tisch.
LG Silvia
Genauso ging es mir! Ich mache auch eine große Menge Kräutersalz und Pilzsalz und brauche deshalb für Suppen keine Brühwürfel mehr.
elise
RE: Salz -
karotte - 27.01.12
PHP-Code:
Genauso ging es mir! Ich mache auch eine große Menge Kräutersalz und Pilzsalz und brauche deshalb für Suppen keine Brühwürfel mehr.
Hallo Elise,
Verrätst du ,wie du Pilzsalz machst?
gruß karotte
Tussa - 27.01.12
ja....das würde mich auch interessieren....
RE: Salz - Maiglöckchen - 28.01.12
Mich auch
LG Silvia
RE: Salz - elise - 29.01.12
[/php]
Hallo Elise,
Verrätst du ,wie du Pilzsalz machst?
gruß karotte
Ja, gern: Ganz einfach, wie Kräutersalz. Die getrockneten Pilze in der Küchenmaschine klitzeklein häckseln, Salz dazu - je nach Stärke des Pilzgeschmacks variiert die Menge, gut mischen- und fertig.
Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie wenig von Getrocknetem übrigbleibt. Noch ein übrigens: Eine Bekannte, für die ich mit meiner Maschine (V@romat) das Zerkleinern übernommen hatte, brachte auch getrocknete Möhren für das Kräutersalz mit. Eine tolle Idee!
elise
[/quote]
karotte - 29.01.12
Hallo elise,
danke dir
,habe zwar keinen Varo....,aber die Handgetreidemühle macht das auch klein und für unseren Bedarf reicht´s .
gruß karotte
[/quote]
Gudrun - 13.12.22
Kaum zu glauben ... wir haben sogar einen Salz-Faden
In meinem Adventskalender war gestern ein 150 g Päckchen von Kala Namak.
Musste erstmal im Netz rumlesen, was das überhaupt ist ... Heute habe ich das ayurvedische Schwarzsalz verwendet, um nachträglich Rührei zu würzen. Ist sicher nicht im Sinne der Hersteller für Vegan-Food - war aber ein sehr interessanter Geschmack
Dachte eigentlich, dass über Moorhexes Kräutersalz nix drüber geht ... gibt doch noch andere Richtungen.
Bärbel - 14.12.22
Hachja, was war das einst für eine Themen-Vielfalt....
Ich hab es so gar nicht mit Salz, ich verwende seit jeher nur das Berchtesgadener Salz und das vor allem beim Brotbacken. Beim Kochen reicht mir meist das Salz, das in der selbstgemachten Suppenwürze drin ist.