Kudzubohne - Catwiesel - 28.01.12
Heute habe ich schon mal im Gewächshaus einwenig Ordnung geschafft.
Ich staunte nicht schlecht die Kudzubohne fängt schon anzutreiben,eigenlich hatte ich vergessen sie im Herbst zuentsorgen.
Liegt es an den milden Winter oder ist die Kudzubohne winterhart?
RE: Kudzubohne -
Gudrun - 28.01.12
(28.01.12, 20:45)Catwiesel schrieb: Liegt es an den milden Winter oder ist die Kudzubohne winterhart?
Weil ich die gar nicht kenne, happich mal bei ecosia geillert -
Schreck lass nach! -
Wie bist du denn an die gekommen? Sie soll aber gegen Laster wie Rauchen und Saufen helfen
... öhm ... da iss mir mein Rotwein lieber
RE: Kudzubohne - Catwiesel - 28.01.12
Aus einen Samentauschpaket habe ich mir einpaar Kudzuböhnchen genommen und leider ziemlich spät ausgesät,demzufolge auch nicht toll gewachsen.
Zu unseren katzenfeindlichen Nachbarn haben wir an der Terrasse eine lichte Stelle und die wollte ich damit begrünen
Mir ist schon klar das die schnell wachsen sollen ja auch im Kübel bleiben.
Rauchen ist schon lange nicht mehr mein Ding brauche keineEntwöhnung und Saufen ja gelegentlich mein Rotwein
Aber schon toll was sone Pflanze alles vermag.
betulapferd - 28.01.12
(28.01.12, 20:45)Catwiesel schrieb: Heute habe ich schon mal im Gewächshaus einwenig Ordnung geschafft.
Ich staunte nicht schlecht die Kudzubohne fängt schon anzutreiben,eigenlich hatte ich vergessen sie im Herbst zuentsorgen.
Liegt es an den milden Winter oder ist die Kudzubohne winterhart?
Ich hatte mal einen Strang bei Kraut&Rü... eröffnet :
link dorthin
Leider hat die Saat nicht gekeimt
, deswegen kann ich Dir auch nix zu der Winterhärte sagen...wüsste aber gerne von Dir, wie die Bohne sich denn so macht.
Du hattest sie ja anscheinend letztes Jahr schon und sogar im Gewächshaus. Wie groß wurde das Monster denn?
Schilder doch bitte mal insgesamt Deine Erfahrungen. (nachtrag: habe Deine Antwort an Gudrun erst später gelesen....)
Hättest Du denn noch ein Böhnchen für mich vielleicht? Vielleicht gehts auch mir den Knöllchen (mit Sicherheit , denke ich mal...)
Ich würd´s dann definitiv im Kübel wachsen lassen...bin einfach neugierig auf so was wuchstüchtiges....30cm pro Tag!! Welch Schauspiel!
...DIE Zeit nehm ich mir um zuzugucken...find ich voll spannend....
....nur in Urlaub fahren darf man nicht....sonst findet man unter Umsänden die Tür nicht mehr!
.....aber dazu hab ich eh keine Zeit.
Liebe Grüße von Elke
RE: Kudzubohne - Catwiesel - 29.01.12
Gerne lasse ich euch am Wachstum der Kudzubohne teilhaben.
Die Wetterprognose sagt ja nichts frühlingshaftes voraus also habe ich den Kudzutopf ins Treppenhausfenster gestellt Fotos kann ich morgen zeigen...
Ich muss mal in meiner Samenkiste schauen ob da noch Böhnchen sind,sonst teile ich gern die Wurzel.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Böhnchen viel zuspät im letzten Jahr in die Erde gekommen (hatte ich vergessen),die Keimdauer fand ich auch ziemlich lang demzufolge keine Bohnnenernte nur 2m lange Ranken und das wars.
Wow dein Link ist ja nicht schlecht da bekomme ich bestimmt meine lichte Ecke zu
CarpeDiem - 29.01.12
Sunshine seeds hat gerade bei E-Bay Kudzuwein mit einer Erklärung eingestellt.
da steht drin, dass die bei bei o- 5 Grad überwintert werden soll im ersten Jahr bei 5- 10 Grad. Wenn sie älter sind, können sie den Winter wohl auch im Freiland überstehen.
Das ist doch diese hier, oder?
Pueraria lobata - Kudzuwein (den link will er nicht)
Witzig, ich bin seit Tagen am Überlegen, ob ich mir den bestelle
RE: Kudzubohne - Unkrautaufesserin - 29.01.12
Ich überlege auch.
Die Triebe kann man ja auch essen, und da mir keiner Hopfen spendet...
Liebe Grüße. Mechthild
RE: Kudzubohne - Catwiesel - 29.01.12
Wenn die Kudzu so verrückt wächst wie sie es verspricht dann kann ich bestimmt was abgeben.
Die Temperaturen waren im Geächshaus noch nicht unter O Grad,deshalb lebt sie sicher noch.
betulapferd - 30.01.12
(29.01.12, 19:51)Unkrautaufesserin schrieb: Ich überlege auch.
Die Triebe kann man ja auch essen, und da mir keiner Hopfen spendet...
Liebe Grüße. Mechthild
PN kommt
Liebe Grüße von Elke
RE: Kudzubohne - Catwiesel - 30.01.12
Hallo!
Hier mal ein Foto meiner Kudzu sieht zwar noch nicht so erfolgversprechend aus,ist aber auch erst kürzlich aus dem Winterschlaf erwacht.