Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 04.02.12
Letzte Nacht sind nicht nur meine Wasserleitungen eingefroren, nein: in der Veranda sind die Kartoffeln und das frische Gemüse fürs WE auch gefroren.
Habe also die Sachen in die Küche geholt, soweit wie möglich antauen lassen, dann die Kartoffeln geschält, das Gemüse (Broccoli) gewaschen, abgetropft und beides in Portionsstücke für die Raspel geschnitten, in der Maschine geraspelt, in eine Rührschüssel gegeben, Salz, Pfeffer, Chili dran, ein paar Eier, einige EL Mehl und den Teig in der Pfanne in reichlich (Fritten-)Fett beidseitig ausgebacken.
Es gab zwar zunächst ein paar schräge Blicke, - aber es roch gut und schmeckte - und der Hund wollte auch was abhaben. Sonst sind angefrorene Kartoffeln nicht so mein Fall - aber in diesen Bratlingen fiel das nicht groß auf.
Inse
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse -
Brennnessel - 04.02.12
Bei uns sind die Äpfel angefroren. Da ich abends eingeladen war, gab es schon mal Apfel Tiramisu. Die restl. Kisten und Körbe stehen jetzt im Keller bei Plusgraden und es wird wieder Apfelmus/kuchen/suppe im Überfluss geben.
Gruß Birgit
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 04.02.12
Meine Äpfel und Birnen brauch ich gar nicht erst zu kontrollieren: die sind mit Sicherheit auch gefroren - und müssen halt nach und nach weggekocht werden...
- aber vorläufig sind sie ja noch konserviert - vom Frost
Inse
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Ivynettle - 05.02.12
Hm, vielleicht sollte ich mal kontrollieren gehen, wie kalt es im Keller ist... da liegen auch noch ein paar Äpfel und Kartoffeln herum...
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 05.02.12
Immer mit der Ruhe: ich habe keinen Keller, weil bei uns das Grundwasser so hoch steht. Mein Obst lagert in der Remise - und da wirds bei so einem Wetter fast so kalt wie draußen. Das passiert im Kelller wesentlich seltener.
Inse
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Ivynettle - 05.02.12
Na ja, mein Haus ist in den Hang reingebaut, so dass der Keller nur auf einer Seite unterirdisch ist. Mein Kellerabteil ist genau an der Außenwand der "oberirdischen" Seite, also genau die ungeschützteste Ecke.
greenheart - 05.02.12
Kommt drauf an wie dick die Wand ist?? Ansonsten weg von der Wand lagern und abdecken wenn es wirklich zu Frost kommt??!Oder wenn Strom vorhanden einen Frostwächter (Art Heizgerät das ab Null anfängt zu Heizen.Im Normalfall dürfte es nicht frieren sonst wären ja alle Wasserleitungen in Gefahr!!Einfach Thermometer und messen.lg greenheart
binebaer - 05.02.12
Weiß jemand, wie Sauerkraut auf ungeplantes einfrieren reagiert? Ich habe es in einem Eimer vor der Tür stehen, damit es kühl steht, aber jetzt habe ich gesehen, dass es auch gefroren ist. Ich hab es jetzt erst mal stehen lassen, weil ich denke, solange es gefroren ist, geht`s ja wohl nicht kaputt.
Brennnessel - 05.02.12
Hallo Binebaer,
dann mußt du wohl einen großen Topf besorgen, alles fertig kochen und dann portionsweise einfrieren, denke ich.
Gruß Birgit
RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 06.02.12
Bei Sauerkraut würde ich erst mal probieren, wie es aufgetaut (roh) schmeckt. Und dann entscheiden, was weiter damit passiert.
Mir ist letzte Nacht die H-Milch in der Veranda gefroren - und die auf Vorrat gekauften Clementinen, die ich auf den Kartoffeln kalt gelegt hatte... Aber wenigstens das Vogelfutter ist nicht gefroren. (Bin derzeit bei Kilo 81-100 für diesen Winter).
Inse