Kraut und Rosen
Chicoree-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Chicoree-Rezepte (/Thread-Chicoree-Rezepte)

Seiten: 1 2 3


Chicoree-Rezepte - Salvia - 03.09.11

Als Salat mögen wir ihn gerne mit Nüssen, Petersilie und Früchten (Mandarinen, Grapefruit,Orange und/oder Äpfel). Das Dressing ist flexibel. Mit Joghurt oder Essig (eher milderen) und Öl. Gerne gebe ich auch Süße in Form von Honig, Dicksaft oder Ahornsirup dran. Salz und Pfeffer sowieso.

Ansonsten essen wir Chicoree gerne auch als Gemüse. Gedünstet und gratiniert. Paniert ist er auch sehr lecker, macht aber mehr Arbeit.


RE: Chicoree-Rezepte - Gudrun - 18.12.12

(03.09.11, 21:34)Salvia schrieb:  Paniert ist er auch sehr lecker, macht aber mehr Arbeit.

Kannst du dazu bitte mal was schön Rezeptiges verraten ???




RE: Chicoree-Rezepte - Raubmaus - 18.12.12

Ein Klassiker:
Chicore-Schinken-Gewickel
Chicoreestauden im Ganzen ca 15-20 Minuten in Wasserdampf garen (wir haben so'n Gemüsesieb - aber zur Not kann man sie auch im Wasser schwimmend kochen).
Dann mit gekochtem Schinken umwickeln - für Vegis geht da ganz prima der gute Räucher-Vegi-Brotbelag.
Die Chicoree-Schinken-Wickel in eine Auflaufform setzen, mit Bechamelsoße übergießen (oder Sahne-Ei-Soße, je nach Vorliebe), mit viel würzigem Käse bestreuen und knusprig überbacken. Dazu Kartoffeln.
Wir nehme immer eine extra große Auflaufform und überbacken die vorher gekochten Kartoffeln gleich mit, wegen der leckeren Käsekruste... Sabber

Das Gericht ist sehr praktisch, denn für Chicoree-Hasser umwickelt man einfach anderes Gemüse mit Schinken. Möhrchen, Lauch, Spargel... was auch immer.

LG, Anya


RE: Chicoree-Rezepte - Gudrun - 18.12.12

(18.12.12, 12:57)Raubmaus schrieb:  Wir nehme immer eine extra große Auflaufform und überbacken die vorher gekochten Kartoffeln gleich mit, wegen der leckeren Käsekruste... Sabber

... hört sich nach "meiner Mütze" an :clap:
Und den Chicorees nicht den bitteren Kern rausprökeln? Roh verwendet schneid ich den raus, ist nach dem Halbieren ja auch kein Problem.




RE: Chicoree-Rezepte - Salvia - 18.12.12

Panierten Chicoree erhält man, wenn man ihn ganz oder auch halbiert etwas in Brühe vordünstet. Danach abtrocknet und mit Mehl, Ei und einer Mischung aus Flocken, Brösel und Nüssen paniert in Fett ausbrät. (Den eventuell harten und bitteren Strunk kann man bei Bedarf ja auf dem Teller liegen lassen.wink)


RE: Chicoree-Rezepte - gelala - 18.12.12

Das hört sich lecker an, und man kann es auch als kleine Menge machen, denn ich bin ja Alleinesser für solche Sachen.
Danke gelala


RE: Chicoree-Rezepte - Unkrautaufesserin - 18.12.12

Ich koche halbierten Chicoree in Salzwasser.
Abgetropft kommt er in eine Auflaufform, wird mit Sahnesoße übergossen und noch 15 min im Ofen weichgezogen.
Die Sahnesoße mache ich aus ein wenig Mehlschwitze, Schlagsahne, Gemüsewürze und Gorgonzolakäse. Das Käsearoma paßt super zu dem leicht bitteren Chicoree, da bleibt kein Strunk liegen!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Chicoree-Rezepte - Raubmaus - 18.12.12

(18.12.12, 13:47)Gudrun schrieb:  Und den Chicorees nicht den bitteren Kern rausprökeln? Roh verwendet schneid ich den raus, ist nach dem Halbieren ja auch kein Problem.

Ja, also, ich sach ma... wenn Göga kocht, prökelt er, wenn ich koche, dann nicht :rolleyes:. Ich mag bitter. Wer's nicht mag, lässt einfach das entscheidende Stückchen übrig.
Göga schneidet mit einem kleinen Messerchen unten einen spitzen Kegel aus den Chicorees raus, das reicht.
Natürlich kann man die Stauden aber auch halbieren und ganz vornehm und ordentlich entkernen... ganz nach Gusto wink

Ich bin da nicht so pienßig. Ich esse Chicoree auch mal aus der Hand, roh, pur, wie andere Leute Äpfel essen, und ich lasse da nichts übrig... aber ich bin mir bewusst, dass ich damit schräge Blicke ernte. :laugh:

Mnjom!
Anya




RE: Chicoree-Rezepte - Gudrun - 18.12.12

Hab jetztma auf die Schnelle eure Anregungen vermengt.
Chicoree halbiert, entkernt, in Gemüsebrühe angegart, in Bütterchen gebräunt,etwas Brühe angegossen, Käsescheiben drauf zerlaufen und anbräunen lassen, obendrauf ein Klecks von Libellenzaubers Ingwergelée - allerbest krautrosen gespeist :tongue1:
Danke!


RE: Chicoree-Rezepte - Kris - 18.12.12

ich liiiebe Chicoree, gerade weil er etwas bitter ist :whistling:

das essen GG und ich sehr gerne....

Chicoree halbieren, den bitteren "Kern" etwas entfernen und in einer Pfanne gut anbraten...während dieser Zeit kochen in einem anderen Topf Kartoffeln in Gemüsebrühe...
mit der Kartoffel-Gemüsebrühe ablöschen, viiiel Thymian dazu, noch etwa 10 Min. schmurgeln lassen und dann reichlich süße Sahne dazu geben :rolleyes:
man hat viel Soße zum matschen, geht schnell und schmeckt lecker ....