Kraut und Rosen
Steinweichsel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Steinweichsel (/Thread-Steinweichsel)

Seiten: 1 2

Steinweichsel - Gudrun - 09.02.12

http://commons.wikimedia.org/wiki/Prunus_mahaleb?uselang=de

... kennt die eins von euch aus eigener Anschauung? Stieß auf sie als ich im Strang " Brotgewürz" meine salzigen Plätzchen einstellte ...

RE: Steinweichsel - Der wilde Gärtner - 09.02.12

Die kenn ich wohl, aber Verwendung als Brotgewürz hab ich noch nie gehört :huh:

Liebe Grüße
Werner

RE: Steinweichsel - Gudrun - 09.02.12

(09.02.12, 20:44)Der wilde Gärtner schrieb:  Die kenn ich wohl, aber Verwendung als Brotgewürz ...
Kann mensch unter dem Namen "MAHLEP" - gemahlene Steinweichselkerne z.B. in türkischen Gemüseläden kaufen ...
Du hast diese Bäumchen in deiner Nähe? Hab' sie hier oben im Norden noch nie gesehen - glaubich -

RE: Steinweichsel - Der wilde Gärtner - 10.02.12

Die Steinweichsel wächst in trockenen, sonnigen Gebüschen, Hecken und Flaumeichenwäldern, sie ist kalkhold und wärmeliebend.
In Ostösterreich relativ stark verbreitet weil früher kultiviert und dadurch vermutlich auch ausgewildert.

Lernen tut man sie als Gärtner weil
a) Wildgehölz auf trockenen Böden und
b) Verwendung als Unterlage.

Aber wie gesagt eben nur wenn warm und Kalk im Boden.

Liebe Grüße
Werner

RE: Steinweichsel - Dieter Oswald - 10.02.12

[Bild: c153ldenf2hrifqmc.jpg]

Das Foto wollte ich Euch schon im vergangenen Jahr unter "Wer kennt sie?" zeigen.
sie blühte erstmals nach mehreren Jahren im Topf - und hat eine zum Denken anregende Geschichte:
Für eine Tombola im Kreis von am Naturschutz Interessierten bekamen wir als Preise von den "10 Edelsteinen des Waldes" Baumschulware von unserer Forstdirektion unbeschriftet und wurzelnackt zur Verfügung gestellt. 10 Arten davon waren uns von Anfang an klar - die 10. aber????
Trotz mehrerer sonst sehr guter Biologieprofessoren, trotz Bestimmungsbücher - kein Ergebnis!
Erst die eingetopfte Pflanze brachte des Rätsels Lösung - und ich mußte erkenne, daß ich sie zwar theoretisch als Unterlage gewußt, aber vorher NIEMALS gesehen hatte! Ich wäre interessiert zu erfahren, ob heute den jungen Gärtnern immer auch die zum Namen gehörende Pflanze gezeigt wird?

Als Gewürz wird offensichtlich der aufgeschlagene Kern verwendet - so wie wir in unserer Jugend auch immer wieder die Kerne der verschiedenen Prunus Arten genascht haben, wohl wissend um deren potentielle Giftigkeit. Der Geschmack soll an Tonka-Bohne erinnern (die ja heute angeblich auch verboten sein soll?? -ich erinnere mich aber immer noch, daß Lebkuchen damit wunderbar gewürzt waren)

Die nächsten kleinen Früchte werde ich aber ausreifen lassen, die Kerne ernten und ins "Wichtelpäckchen" packen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem tiefverschneiten Tirol

Dieter

RE: Steinweichsel - Der wilde Gärtner - 10.02.12

Hallo Dieter,

schönes Foto! :clapping:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Steinweichsel bei Dir in Tirol gut wächst, aber manchmal ist die Amplitude breiter als man glaubt.

Übrigens: schön Dich hier im Forum (wieder)gefunden zu haben!

Liebe Grüße
Werner

RE: Steinweichsel - Rosenresli - 10.02.12

Hallo Gudrune....
wenn du noch Platz im Garten hast....bekommen kannst du sie HIER.
Ich finde sie sehr schön, wird aber leider zu groß......(du solltest inzwischen mal meine Pauls Himalayan Musk sehen ! Wahnsinn! )
Liebe Grüße
Susanne

RE: Steinweichsel - Taques - 10.02.12

das mit dem Gewürz hört sich echt interessant an und ich habe mir gerade eben eine Pflanze bestellt... und weil ich es nicht lassen konnte auch gleich noch eine Portion verschiedene Allium Sorten :nono1: GG wird schimpfen, wenn schon wieder ein Karton von einer Gärtnerei kommt

Mal sehen wie lange es bis zur ersten Ernte dauert - was meint ihr, komme ich mit - 3-4 Jahren hin (Liefergröße 60-100 cm)?

LG
Tanja

RE: Steinweichsel - Gudrun - 10.02.12

(10.02.12, 19:28)Rosenresli schrieb:  Hallo Gudrune....
wenn du noch Platz im Garten hast....HIER.

... neenee ...liebes Rosenresli, ich hab' doch schon eine Schöne mit sauren Früchten an der Terrasse, eine mit bitteren Früchtchen brauch' ich nicht auch noch. :devil:

Hab' nur noch nie was von der gehört und dann fragt frau ja am besten mal in diesem Forum nach. Wollte auch niemand zum Kaufen verführen ...liebe Taques :angel:

RE: Steinweichsel - Taques - 10.02.12

ja ja, das sagst du jetzt so Gudrun - mich wurmt nur gerade das ich mehr dafür bezahle :crying: hätte doch erst bei eggert schauen soll... obwohl, dann hätte ich all die Allium Zwiebel nicht gefunden....
Das ist jetzt schon die 3. Bestellung die ich für´s Frühjahr getätigt habe und auf der Terrasse stehen noch jede Menge Obstbäume zum pflanzen, aber bei dem Wetter ist hier (vorgestern -23 Grad an der Hauswand) alles knochenhart gefroren sad

LG
Tanja