14.08.14, 21:17
(14.08.14, 20:21)Raphaela schrieb: ...Kurzbeschreibung des Standorts (z. B. "von links nach rechts", "erste Reihe", "dahinter", "schräg links dahinter", "drei Pflanzplätze hinter xy").Das würde ich anders machen, denn "drei Pflanzplätze hinter xy" setzt voraus, dass klar ist, wo xy ist. Ist aber das Schild von xy auch verschwunden, nützt das gar nichts mehr. Ich würde es so machen:
Ein Plan vom Park (mit Luftbild, Satelittenbild o.ä.) in dem Nummern stehen. Z.B. Nummernvergabe entlang der Wege, so wie man es abläuft, oder von links oben nach rechts unten. Dann eine Art Legende, die angibt, welche Rose sich hinter der Nummer verbirgt. Den Rosennamen in den Plan zu schreiben, würde zuviel Platz kosten. Und man kann dann auch mal Doppelte austauschen durch Neue und muß nur die Legende ändern.
Baden-Baden auf dem Beutig hängt z.B. so ein Plan im Park, wenn ich dort die Legende durchgehe und dort z.B. die Hansa entdecke, dann weiß ich, aha, die hat Nummer 99 (Beispiel) und ich sehe, wo die 99 im Gelände vermerkt ist.
Vielleicht hast Du so am Anfang mehr Arbeit, aber ich denke, wenn es einmal erfasst ist, in Zukunft weniger Arbeit.
Wenn Du das nicht hinbekommst, könnte ich Dir eine Zeichnung mit den Ausmaßen und Wegen anhand eines Satellitenbildes digital erstellen. Die kannst Du dann immerwieder ändern, ausdrucken... Ich weiss, die Satelittenbilder direkt darf man nicht einfach so verwenden, aber ich kann sie in Photoshop oder Illustrator als Skizze hintendran legen und das einfach wegen der Genauigkeit und Proportionen sozusagen digital abpausen.
Oder Du fragst mal andere Leute, die auf Ihren Garten-Homepages solche Übersichtspläne haben, auf denen auch Rosen eingezeichnet sind, wie die das gemacht haben.
Oder Du nummerierst nur die Beete und schreibt in der Legende, in welchem Beet die Rose steht. Aber bei der Größe Deiner Beete...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.14, 21:53 von freiburgbalkon.)