01.01.15, 12:10
Winterschutz bei Rosen
01.01.15, 14:10
Das sieht toll aus. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es bei Wind hält. 
Und dein Stecker im ersten Bild ist auch toll, mit dem Zahnrad. - Selbst gemacht?

Und dein Stecker im ersten Bild ist auch toll, mit dem Zahnrad. - Selbst gemacht?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
01.01.15, 14:49
Ja,den hat mein Mann aus Schrott geschweisst
Das Moos habe ich mit Hohlschnur befestigt und fest zwischen die Zweige gestopft.Mal sehen,ob das hält..

Das Moos habe ich mit Hohlschnur befestigt und fest zwischen die Zweige gestopft.Mal sehen,ob das hält..
02.01.15, 21:06
Wird es, keine Sorge.
Und der Bogen ist klasse! - Verleihst du deinen Mann?
Angehäufelt ist hier bisher kaum was: Erst Zahnprobleme (zum Glück erledigt), dann Frost und nun Dauerschauer und Sturm. - Kommt aber noch (das Anhäufeln, Frost bitte erstmal nicht wieder).
Und der Bogen ist klasse! - Verleihst du deinen Mann?
Angehäufelt ist hier bisher kaum was: Erst Zahnprobleme (zum Glück erledigt), dann Frost und nun Dauerschauer und Sturm. - Kommt aber noch (das Anhäufeln, Frost bitte erstmal nicht wieder).
03.01.15, 16:56
Wie schön,Raphaela, du bist wieder da
Der Bogen ist nur schnöde gekauft,der Stützstab für den Hochstamm ist das Schrottobjekt.Wir haben hier immer viel Schrott und er kann gut schweissen,ich muss ihn nur immer motivieren, damit er mir was baut
Hier ist es heute sehr windig und das Moos hält.Ich habe grosse Stücke lockeres Waldmoos genommen,das lässt sich gut befestigen.
Die dichteren samtigen Moospolster (haben wir vom Dach gekratzt..) gingen nicht so gut,halten aber auch:yes

Hier ist es heute sehr windig und das Moos hält.Ich habe grosse Stücke lockeres Waldmoos genommen,das lässt sich gut befestigen.
Die dichteren samtigen Moospolster (haben wir vom Dach gekratzt..) gingen nicht so gut,halten aber auch:yes
03.01.15, 17:24
Sehr gut!
Ein Mann, der schweißen kann, ist echt Gold wert!
Ein Mann, der schweißen kann, ist echt Gold wert!

04.01.15, 14:00
So als Naturschützer möchte ich nur vorsichtig anmerken, dass es eigentlich nicht erlaubt ist Moos aus dem Wald zu entnehmen.

04.01.15, 14:54
Oh.Ich dachte mir das schon.Nächstesmal nehme ich nur das vom Dach..
04.01.15, 20:42
Prima Idee, da will man es ja sowieso nicht haben!

16.02.17, 23:32
Wann entfernt Ihr denn den Winterschutz von Euren Hochstämmen? Bisher hatte ich meine (noch recht jungen) Rosen im Winter nie eingepackt, weil es bei uns normalerweise nicht so kalt wird (vielleicht so vorübergehend mal -8 °C), aber als es Anfang Januar hier auch lange ziemlich kalt war, hab ich ihnen doch mal Stroh in die Krone gestopft und Vlies drumherumgewickelt. Jetzt frage ich mich nur: Sind sie dadurch nun "verwöhnt" und würden mir das Abmachen verübeln, also auch bei Temperaturen, die sie sonst problemlos überstanden haben, empfindlich reagieren, oder ist es besser, sie zu "befreien"?
Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...