heute in meinem Garten entdeckt und kann es nicht zuordnen. Vielleicht kennt ihr diese Pflanze? Sie ist ca 50 cm hoch. Hat quirlständige, längliche Blätter und dazu eine kugelige, lila Blüte. Ähnlich einem Allium. Im Verhältnis zu den recht schmalen Blättern und dem Stengel auch eine recht große. Wächst im Gras neben einer absterbenden Thuja, wo zuvor sich Frühlingsblüher, wie Traubenhyazinten, Fritillaria meleagris, Primeln etc. tummelten.
Leider habe ich mich, aufgrund der Fazination , die ich für die optisch ansprechende Blüte empfand, weder an ihr gerochen, noch die Blätter erfühlt oder mir sonst etwas genauer gemerkt.
Bisher konnte ich nur eine Ähnlichkeit zu Asperula (Rötelgewächs) ausmachen. Wenn ich mit dieser Richtung überhaupt richtig liege.
Leider habe ich mich, aufgrund der Fazination , die ich für die optisch ansprechende Blüte empfand, weder an ihr gerochen, noch die Blätter erfühlt oder mir sonst etwas genauer gemerkt.
Bisher konnte ich nur eine Ähnlichkeit zu Asperula (Rötelgewächs) ausmachen. Wenn ich mit dieser Richtung überhaupt richtig liege.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.15, 19:31 von Salvia.)
L. G. Salvia