28.02.16, 18:47
Tomaten 2016
28.02.16, 18:57
(28.02.16, 18:40)geranium schrieb: die Liste für nächstes Jahr......, ob ich die noch mal wiederfinden würde, obwohl, könnte frau ja im PC anlegen - schau'n mer mal
...nur im PC habe ich eine Chance, die .... auch noch schnell ....... zu finden ...hab beschämenderweise die Liste mit der Begutachtung vom letzten Jahr verkramt.... ....aus Schublade verschwunden ... wie das gehen kann ??
Aber die guten und die sauren hatte ich noch in Erinnerung
28.02.16, 19:17
Die haste bestimmt im Nährausch zum Musterzeichnen genommen
Bei mir hängen die Listen ordentlich mit Tesa fixiert an den Oberschränken in der Küche. Gute kriegen einen Pfeil nach oben, schlechte einen nach unten. und die Reifezeit in Tagen... manchmal geht die unter. Gewicht kommt mit auf das Küchenpapier, auf das ich die Kerne streiche. Mehr Dokumentation tu ich mir nicht an...
Liebe Grüße, Mechthild
Bei mir hängen die Listen ordentlich mit Tesa fixiert an den Oberschränken in der Küche. Gute kriegen einen Pfeil nach oben, schlechte einen nach unten. und die Reifezeit in Tagen... manchmal geht die unter. Gewicht kommt mit auf das Küchenpapier, auf das ich die Kerne streiche. Mehr Dokumentation tu ich mir nicht an...
Liebe Grüße, Mechthild
28.02.16, 19:30
(27.02.16, 22:12)Unkrautaufesserin schrieb: Na, wie wärs?
Was 'ne Frage !.... SUPER ... nach reiflicher Überlegung.
Eigentlich habe ich zu viel gesät und vermutlich (sicher ) ) wird's mit dem Platz eng.
ABER vielleicht gehen ja wieder nicht alle auf ...... und ich bin doch soooo neugierig ..... und Grüne habe ich ja echt weeenig .... ( zu viele Rote .... muss ein farbiges Auswahlsystem entwickeln )
.... langer Rede kurzer Sinn: Her damit
Also, liebe Mechthild, Cherokee Green, Green Bell Pepper und Summertime Green würde ich gerne probieren.
Von der Malakhitovaya Shkatulka (ich liebe sie so, dass ich ihren Namen auswendig kann... glaube ich jedenfalls) kann ich dir Samen geben ... das ist ein Liebling von mir pecherweise habe ich aber viele ..... und 'krieg' den Hals nicht voll' .....
28.02.16, 19:39
(28.02.16, 19:17)Unkrautaufesserin schrieb: Die haste bestimmt im Nährausch zum Musterzeichnen genommen
Nein, DAS habe ich nicht. Sind sie viel zu angeschmuddelt für . Die schleppe ich immer draußen mit rum.
Oh, Du hast gute Ideen. Könnte ja Duplikate an die Küchenschränke hängen .... (mir fehlt halt immer noch der Herr Gartensekretär )
dru saß ja mit Laptop im Gewächshaus. Das fand ich genial.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.16, 19:39 von Phloxe.)
28.02.16, 20:18
Liebe Phloxe,
Gerne! Ich mach den Umschlag gleich noch fertig, der geht dann morgen früh mit weg. Ich bitte nur um Rück-Kernchen im Herbst, damit ich nächstes Jahr auch in den Genuß komme... hab die auch noch nicht probiert. Da kannst Du auch die Malakhidingsbums dazutun, dieses Jahr bin ich mit der Planung fertig und basta!
Klar hast Du die Malakhi... richtig geschrieben, ich bin nur ein wenig sauer auf die. Die ist mein persönliches Grünes Würstchen...
Mit Laptop gehe ich nicht in den Garten. Ich habe schon zu tun, daß ich die Kamera wieder mit reinnehme, einmal hat sie ja schon 5 Tage im Regen gelegen... Ich bin ein analoger Mensch und brauche Papier. Und weil das auch bei mir gern verschwindet, klebt es halt fest...
Liebe Grüße, Mechthild
Gerne! Ich mach den Umschlag gleich noch fertig, der geht dann morgen früh mit weg. Ich bitte nur um Rück-Kernchen im Herbst, damit ich nächstes Jahr auch in den Genuß komme... hab die auch noch nicht probiert. Da kannst Du auch die Malakhidingsbums dazutun, dieses Jahr bin ich mit der Planung fertig und basta!
Klar hast Du die Malakhi... richtig geschrieben, ich bin nur ein wenig sauer auf die. Die ist mein persönliches Grünes Würstchen...
Mit Laptop gehe ich nicht in den Garten. Ich habe schon zu tun, daß ich die Kamera wieder mit reinnehme, einmal hat sie ja schon 5 Tage im Regen gelegen... Ich bin ein analoger Mensch und brauche Papier. Und weil das auch bei mir gern verschwindet, klebt es halt fest...
Liebe Grüße, Mechthild
28.02.16, 21:51
Eigentlich wollte ich euch ja meine bisherige Anzucht zeigen. Vergaß aber das man dafür die Bilder verkleinern muß. Bekomm ich jetzt nicht so schnell hin. Sch..ß Win 10.
Gibt soundso nicht so viele. Möchte nicht so viele Kübel. Platz hätte ich für 17 Pflanzen. Das ist aber ja ma gar nix. Hoffe ich bleib unter 25. Da sind mitlerweile 11 Sorten.
28.02.16, 22:06
(28.02.16, 10:40)Unkrautaufesserin schrieb: Mir haben sie ja 2014 innerhalb von 3 Wochen die komplette Anzucht aufgefressen, und das waren keine vergeilten Setzlinge, sondern große, schöne Pflanzen, die schon 3-4 Wochen im Beet/Kübel waren und teilweise schon die 2. Blütenrispe hatten.
2015 ging es, da war es wohl zu heiß für Schnecken. Oder sie waren zu sehr mit den Kürbissen beschäftigt. Dieses Jahr sollten wir dank der Minusgrade ein wenig mehr Ruhe vor den Biestern haben.
Liebe Grüße, Mechthild
Ich denke jetzt immer wieder an den Tipp, den jemand letztes Jahr bei anderen Schneckenlieblingen gegeben hat: Eierschalen nicht zu fein zerstampfen und breit drumrum streuen. Heißt im Klartext: spätestens ab sofort fleißig Eierschalen sammeln! Sehr fleißig - und überlegen, ob man großräumige Eierschalenringe um diverse zusammengestellte Kübel herum anlegen kann - ohne dass sie zertrampelt oder zerwühlt werden.
Als ich mit den Ameisen im Hof so ein Theater hatte, habe ich meine Kübel auf Steine in Mörtelwannen gestellt und dafür gesorgt, dass da unten immer genug Wasser drin war. Aber bei Ameisen genügt eine wesentlich geringere Distanz zwischen Kübel und Wanne, damit sie übers Wasser nicht dran kommen...
Inse
29.02.16, 22:40
(28.02.16, 20:18)Unkrautaufesserin schrieb: hab die auch noch nicht probiert.
.. pardon, das habe ich in deinem Schreiben nicht erkannt. dachte, nur die Letzgenannten seien dir unbekannt ......... das Problem ist: sind sie verhütet? Das ist mir nämlich mal schlecht gelungen und ich habe seitdem keine Lust mehr auf das Gefriemele.
Mache ich also nicht - bisher ohne negativen Erfahrungen. Vielleicht muss ich doch dir den Erst-Anbau überlassen
29.02.16, 22:51
(28.02.16, 18:40)geranium schrieb: ja, über Heizmatte hatte ich auch schon mal nachgedacht - sind mir aber echt zu teuer
na, du hast ja den Kachelofen. Ich nur die schmale Heizung .... mit kippeligem 'Aufbau'... und immer Sorge, ich könnte diese zu heiß eingestellt haben.
Die Wärmelampe musste ich übrigens in LB lassen.
Die DB hatte uns eine umstiegsfreie Verbindung verkauft, die es gar nicht gibt. Das teilten sie netterweise 3 Std. vor Abfahrt mit und wir hatten Glück, dass es einen passenden ICE aus Dänemark gab..... sonst hätten wir sofort los stürzen müssen. Regionalzug dauert ja länger.
In HH wurde dann auch noch in den letzten 10 Min. der Abfahrts-Bahnsteig geändert War schon praktisch, dass ich 'vernünftig' war..... wurmt mich natürlich trotzdem.