21.03.16, 19:18
Tomaten 2016
21.03.16, 21:36
keine 10 Tage in der Erde - das gibt mir ja noch Anlass zur Hoffnung
Meine Spontanaussaat ergab jetzt folgende Liste:
Bianca Cherry
Black Cherry (Reinsaat)
Blue Chocolate
Brandywine Cherry
Brown Berry
Cerise rot
Chadwick's Cherry
Dattelwein
Donabella
Gelbe Wildtomate
Green Grape Tomato
Green Zebra Cherry
Isis Candy Cherry
Kaleidoscopic Jewel
Kirschgroße, gelbe Traube
Orange Kugel
Pink Bumple Bee
Salisaw Cafe
Stupice
Süße Friesin
Sweetie
Tomatito de Jalapa
Tschornaja Wischnja
Vesenij Mieurinskij
Wildtomate Pubescens
Yellow Grape
(habe noch ein paar alte Bekannte aus früheren Jahren dazugetan, es war noch Platz in den Aussaatdingerchen)
Meine Spontanaussaat ergab jetzt folgende Liste:
Bianca Cherry
Black Cherry (Reinsaat)
Blue Chocolate
Brandywine Cherry
Brown Berry
Cerise rot
Chadwick's Cherry
Dattelwein
Donabella
Gelbe Wildtomate
Green Grape Tomato
Green Zebra Cherry
Isis Candy Cherry
Kaleidoscopic Jewel
Kirschgroße, gelbe Traube
Orange Kugel
Pink Bumple Bee
Salisaw Cafe
Stupice
Süße Friesin
Sweetie
Tomatito de Jalapa
Tschornaja Wischnja
Vesenij Mieurinskij
Wildtomate Pubescens
Yellow Grape
(habe noch ein paar alte Bekannte aus früheren Jahren dazugetan, es war noch Platz in den Aussaatdingerchen)
23.03.16, 08:55
Ich reiche nur schnell meine Sortenliste nach, der Vollständigkeit halber
Gesät am 19.03.2016:
Feuerwerk
Black Cherry
Rhoades Heirloom
Paul Robsen
Marmande
Zuerst waren nur die drei ersten Sorten geplant. Aber dann sah das Anzuchthäuschen so leer aus; und dann dachte ich noch: was, wenn die Hälfte nicht keimt? Also griff ich noch zweimal "blind" in die Tomatensamenbox
Gesät am 19.03.2016:
Feuerwerk
Black Cherry
Rhoades Heirloom
Paul Robsen
Marmande
Zuerst waren nur die drei ersten Sorten geplant. Aber dann sah das Anzuchthäuschen so leer aus; und dann dachte ich noch: was, wenn die Hälfte nicht keimt? Also griff ich noch zweimal "blind" in die Tomatensamenbox
23.03.16, 14:07
Oh Häschen, und am Ende keimt dann alles...
Aber ich bin nicht besser: während ich von den erstgesäten tapfer immer nur so 2-4 Körnchen versenkt habe, kommen jetzt in einem der letzten Becherchen plötzlich 9 Keimlinge hoch... ist die gelbe wolgadeutsche Fleischtomate, da kann ich das verschmerzen aber was habe ich mir bloß dabei gedacht?
Liebe Grüße, Mechthild
Aber ich bin nicht besser: während ich von den erstgesäten tapfer immer nur so 2-4 Körnchen versenkt habe, kommen jetzt in einem der letzten Becherchen plötzlich 9 Keimlinge hoch... ist die gelbe wolgadeutsche Fleischtomate, da kann ich das verschmerzen aber was habe ich mir bloß dabei gedacht?
Liebe Grüße, Mechthild
23.03.16, 14:28
(23.03.16, 14:07)Unkrautaufesserin schrieb: Oh Häschen, und am Ende keimt dann alles...
Dann gibt datt wieder Dschungel im Gewächshaus
Wenn ich nur nicht in diesem fiesen Ostalbwetter gärtnern müsste... ich schaue mit Neid auf all die langen Listen hier im Forum.. davon kann ich nur träumen
(Die andere Hälfte des Gewächshaus ist mit Gurken belegt, deswegen kann ich da nicht mehr pflanzen).
23.03.16, 18:45
Ich frage mich wie immer, was Ihr mit all den Tomaten macht, die da wachsen und reifen sollen.....
Jeder hier am Ort hält mich für "spinnert", weil ich meist 35-40 Tomatenpflanzen pflege und dabei etwa 10 Sorten habe.
Und dann sind sie froh, wenn sie die überschüssigen Pflanzen bekommen.
Aber diesmal werden es weniger, werden es weniger, werden es.................
Jeder hier am Ort hält mich für "spinnert", weil ich meist 35-40 Tomatenpflanzen pflege und dabei etwa 10 Sorten habe.
23.03.16, 20:44
(23.03.16, 18:45)lavandula schrieb: Ich frage mich wie immer, was Ihr mit all den Tomaten macht, die da wachsen und reifen sollen.....Da solln sie mal hiier vorbei kommen. Ich hab an die 300.
Frank
23.03.16, 20:48
(23.03.16, 18:45)lavandula schrieb: Aber diesmal werden es weniger, werden es weniger, werden es............
Ja - wer soll's glauben?
In dieser Größenordnung stehen meine Pikierten jetzt auch herum.
Und demnächst findet auch noch meine Bettelei vom letzten Jahr Gehör - Big Rainbow - bin gespannt, wie groß der Unterschied zu im April gesäten zu den "Februärchen" wohl wird.
In meinem Garten pflanzen will ich auch nur noch höchstens 12 Exemplare - hab' aber auch gute Abnehmerchen für den ziemlich großen Rest.
Grüße von der Linde
23.03.16, 20:51
(23.03.16, 14:07)Unkrautaufesserin schrieb: aber was habe ich mir bloß dabei gedacht?
Bei dir kann' ja kein Altersheimerchen sein - einfach nur Brutpflege
Grüße von der Linde
23.03.16, 22:23
Gudrun, so etwas Ähnliches wird es wohl sein... vielleicht war es auch Schwangerschaftsdemenz...
Kerstin, mir ist noch was eingefallen: die Feuerwerk ist wirklich sehr robust und früh. Wenn Du der ein sonniges Plätzchen gibst, verkraftet die das Albklima bestimmt auch draußen
Helga, was ich mit den Tomaten mache, ist eine nachgeordnete Frage. Abnehmer habe ich wirklich genug, und Ketchup und Soße kann man ja auch im Winter gut brauchen. Viel schwieriger wird die Frage, wie ich 4 Wochen vorm Termin noch um 100 Tomaten und 30 Paprika pflanzen soll, 12 Kürbisse und diverse Bohnenreihen... manches kann ja wirklich erst nach den Eismännern raus...
(Zum Glück ist der Große da mit den Abiprüfungen fertig und wartet nur noch aufs Zeugnis )
Liebe Grüße, Mechthild
Kerstin, mir ist noch was eingefallen: die Feuerwerk ist wirklich sehr robust und früh. Wenn Du der ein sonniges Plätzchen gibst, verkraftet die das Albklima bestimmt auch draußen
Helga, was ich mit den Tomaten mache, ist eine nachgeordnete Frage. Abnehmer habe ich wirklich genug, und Ketchup und Soße kann man ja auch im Winter gut brauchen. Viel schwieriger wird die Frage, wie ich 4 Wochen vorm Termin noch um 100 Tomaten und 30 Paprika pflanzen soll, 12 Kürbisse und diverse Bohnenreihen... manches kann ja wirklich erst nach den Eismännern raus...
(Zum Glück ist der Große da mit den Abiprüfungen fertig und wartet nur noch aufs Zeugnis )
Liebe Grüße, Mechthild