28.04.16, 10:27
(28.04.16, 00:29)Cornelssen schrieb: Ja, vor allem. Es geht aber auch um die Optik, weil die Kübel den Sitzplatz auf der Terrasse einrahmen und um Viehzeug, das sich da gerne zu schaffen macht: Herr Hund und die Katzendamen wühlen da schon mal, wenn die Kiesel nicht drauf liegen, die Amseln ebenfalls und wer da nachts noch alles zugange ist, weiß ich nicht. Hinzu kommt, dass die Stäbe so besser halten (sind zwar eher aufgehängt als standfest in die Kübel gesteckt, aber die Steine machen da einiges aus).
Die Steine speichern Tag-Wärme für die Nacht.. hat uns ja Alfiwe (Alfred) schon gezeigt.
Ich fülle die Pötte gleich bis oben mit Erde, Elke. Blätter lasse ich dran, auch echte. Sie bilden sich NICHT zu Wurzeln um, wie ich schon mal im TF gelesen habe, vergehen einfach.
Optimalerweiser sind dann die Basilikum und Tagetes auch schon verpflanzgroß und jeder Tomatentopf bekommt je ein Exemplar. Das Basilikum neben den Gießtopf. Das vermeidet extra Gießen im Land.... ist schön warm ...und die Schnecken finden es nicht.
Wo dann noch frei ist, wird dick mit Pflanzlichem gemulcht... Und dann gibt es noch einen möglichst sonnig platzierten Stein. Da ich aus Platznot und (natürlich) Gier die Pötte zu eng stehen habe, können die Steine auch mal von Topfrand zu Topfrand liegen. Wo es zwischen den Untersetzern passt, liegen auch da einzelne Steine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.16, 11:10 von Phloxe.)