08.07.16, 18:04
Moosrosen
09.07.16, 14:58
Dankeschön fürs zeigen, Rocknroller.
Ich dachte schon, niemand hier im Forum hätte sie gepflanzt.
Ja, wegen der schönen weißen Blüten und den moosigen Knospen habe ich mich für diese Rose entschieden. Ich liebe es, wenn der Garten naturnah aussieht. Da passt sie bestens hinein.
Nach vier Jahren eine Höhe von 120 cm, da reicht bestimmt ein stabiler Rosenstab und sie braucht keine Stele.
Ich dachte schon, niemand hier im Forum hätte sie gepflanzt.
Ja, wegen der schönen weißen Blüten und den moosigen Knospen habe ich mich für diese Rose entschieden. Ich liebe es, wenn der Garten naturnah aussieht. Da passt sie bestens hinein.
Nach vier Jahren eine Höhe von 120 cm, da reicht bestimmt ein stabiler Rosenstab und sie braucht keine Stele.
Liebe Grüße von Giardina
Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich laß sie grüßen.
(Heinrich Heine)
13.07.16, 14:27
Von der Moosrose 'Marie de Blois' habe ich seit dem letzten Jahr einen kräftigen Ausläufer.
Diese Rose ist sehr heftig bestachelt
und hat gut duftende, leuchtend rosa Blüten.
Diese Rose soll eine Höhe von 150 bis 200 cm erreichen und remontieren.
Diese Rose ist sehr heftig bestachelt
und hat gut duftende, leuchtend rosa Blüten.
Diese Rose soll eine Höhe von 150 bis 200 cm erreichen und remontieren.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
10.06.17, 18:03
So langsam beginnen hier die Moosis mit der Blüte.
Eine sehr gesunde Moosrose mit schönem Wuchs ist Zoe:
Nicht ganz so proper im Blatt aber wunderschön ist Celina
Eine sehr gesunde Moosrose mit schönem Wuchs ist Zoe:
Nicht ganz so proper im Blatt aber wunderschön ist Celina
10.06.17, 20:11
Celina sieht ja toll aus, Landfrau! Das Farbspiel gefällt mir sehr gut!
LG
Melly
LG
Melly
Liebe Grüße
M.
12.06.17, 11:07
Wir haben auch gerade eine Marie de Blois gepflanzt.
Sie duftet sehr schön.
Sie duftet sehr schön.
12.06.17, 13:13
Hier in der Nähe steht auf einem Baugrundstück, an der Hecke / direkt am Bürgersteig eine wunderschöne dunkle Moosrose.
Ich kenne diese Rose schon seit Jahren, habe immer angehalten wenn ich mit dem Rad vorbei kam, um sie aus der Nähe zu bewundern und zu beschnuppern.
Ausläufer macht sie nicht.
Da nun auf dem Grundstück gebaut wird, befürchte ich, daß die Pflanze nicht mehr allzu alt werden wird.
Darum würde ich sie gern vermehren.
Ich meine mich zu erinnern, daß Stecklinge von Moosrosen schlecht oder garnicht bewurzeln. Stimmt das?
Falls Stecklinge nicht erfolgsversprechend sind, würde ich es mit einer Veredlenung versuchen. Ich habe noch einen Hundsrosensämling im Garten, den ich eigentlich kompostieren wollte. Den könnte ich auch als Unterlage topfen.
Was meint ihr? Hat es Sinn Stecklinge zu versuchen?
(Falls diese Frage besser in einen anderen Strang passt, kann ein Mod sie gerne verschieben.)
Ich kenne diese Rose schon seit Jahren, habe immer angehalten wenn ich mit dem Rad vorbei kam, um sie aus der Nähe zu bewundern und zu beschnuppern.
Ausläufer macht sie nicht.
Da nun auf dem Grundstück gebaut wird, befürchte ich, daß die Pflanze nicht mehr allzu alt werden wird.
Darum würde ich sie gern vermehren.
Ich meine mich zu erinnern, daß Stecklinge von Moosrosen schlecht oder garnicht bewurzeln. Stimmt das?
Falls Stecklinge nicht erfolgsversprechend sind, würde ich es mit einer Veredlenung versuchen. Ich habe noch einen Hundsrosensämling im Garten, den ich eigentlich kompostieren wollte. Den könnte ich auch als Unterlage topfen.
Was meint ihr? Hat es Sinn Stecklinge zu versuchen?
(Falls diese Frage besser in einen anderen Strang passt, kann ein Mod sie gerne verschieben.)
13.06.17, 10:22
Wenn Du an ein paar große Zweige kommst, kannst Du ja auch noch neben der Veredlung ein paar Zweige in so einen Zeitungspapierwrap stecken, und noch 2-3 ins Wasserglas. Schaden kann es nicht...
Liebe Grüße, Mechthild
Liebe Grüße, Mechthild
13.06.17, 11:26
@giardina: Sorry, habe deine Frage gerade erst gesehen. Wir haben auch seit Jahren eine Blanche Moreau im Garten, Die ist ca. 150-180 cm hoch, wird aber alle paar Jahre direkt nach der Blüte zurückgeschnitten.
@Brigitte: Versuche doch mal zu fragen, ob du nicht die Rose ausgraben darfst, wenn sie die neuen Besitzer stört. Unsere Blanche Moreau war aber auch ein Steckling.
@Brigitte: Versuche doch mal zu fragen, ob du nicht die Rose ausgraben darfst, wenn sie die neuen Besitzer stört. Unsere Blanche Moreau war aber auch ein Steckling.
LG Tina
13.06.17, 11:58
Viele Triebe hat die Rose nicht, steht nicht optimal, sondern halb unter der Hecke.
Viele Ableger kann ich da nicht holen.
Aber wenn es mit der Blanche Moreau geklappt hat, werde ich neben der Veredelung auch noch Stecklinge versuchen.
Ich denke nicht, daß die Rose den Bauunternehmer, der dort 2 neue Häuser baut, stört oder überhaupt irgendwie interessiert.
Da steht auch bestimmt irgendwo ein Schild mit der Adresse. Aber weil ich denke, daß ich die Pflanze so dicht an der Hecke eh nicht ausbuddeln könnte, hats nicht viel Sinn, anzufragen. Die Rose ist schon alt und wurzelt mit Sicherheit sehr tief und in inniger Umarmung der Heckenpflanzen.
Viele Ableger kann ich da nicht holen.
Aber wenn es mit der Blanche Moreau geklappt hat, werde ich neben der Veredelung auch noch Stecklinge versuchen.
Ich denke nicht, daß die Rose den Bauunternehmer, der dort 2 neue Häuser baut, stört oder überhaupt irgendwie interessiert.
Da steht auch bestimmt irgendwo ein Schild mit der Adresse. Aber weil ich denke, daß ich die Pflanze so dicht an der Hecke eh nicht ausbuddeln könnte, hats nicht viel Sinn, anzufragen. Die Rose ist schon alt und wurzelt mit Sicherheit sehr tief und in inniger Umarmung der Heckenpflanzen.