Bin geplättet von eurenn Rosenbildern ... laufe hier jeden Tag herum und begutachte Knospiges ... leider zieren sie sich ganz schrecklich und sehen alle gleich "zurückgeblieben" aus
Bei den Nordlichtern kommt die Blüte halt später, Gudrun. So haben wir noch was davon, wenn bei den Südlichtern die ganze Pracht schon Geschichte im Fotoalbum ist .
Es gibt schon wieder so herrliche Rosenbilder von Euch mit zum Beispiel der so üppig blühenden Alfred Carrière oder Gruß an Teplitz mit daneben Caroline Testout. Da muss ich meine Wunschliste schnell verstecken, sonst gibt es Haue von meiner Frau. Denn - es steht noch zu viel Unversorgtes in Töpfen rum.
Da Duchesse de Montebello von Tag zu Tag schönere Blüten hervorzaubert und so herrlich duftet, zeige ich nochmals ein Bild. Mir gefallen die nach innen gebogenen Petalen bei den inneren Petalenkränzen bei dieser Rose immer besonders gut.
Duchesse de Montebello
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.17, 01:24 von Gerardo.)
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Darf ich Bilder einstellen, auch wenn keine Ahnung mehr habe, wie die Rosen heißen?
Die hier ist eine englische Kletter-Rose, duftet fantastisch und soll angeblich mehrmals blühen. Ich habe sie schon ein paar Jahre, sie sitzt an einem "suboptimalen" Platz, aber dieses Jahr gibt sie das erste Mal "Gas":
Und das ist eine nicht-duftende Kletterrose, die zwischen Auf- und Verblühen unterschiedliche Farben zeigt:
Aufgeblüht ist die englische Kletterrose schon recht groß! Der Name kommt mir auch irgendwie ein bisschen bekannt vor!
Toll - was du da aus dem Ärmel schüttelst!!!
Greta, Deine Blush Damask ist echt eine Wucht. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer so eines "Sträuchleins" (noch im Topf) und warte gespannt auf das Öffnen der ersten Knospen. Ach, ich liiiebe diese Monsterrosen.
Souvenir de Trelaze ist auch umwerfend schön, ich hoffe, Du berichtest weiter, wie sie sich so macht.
Gerardo: Aimable Rouge gibt es wohl bei rocknroller, denn von ihm sind hier heuer ein paar Ausläuferchen eingezogen. Haben aber erst 3 Blättchen, taugen also noch nix bzgl. Erfahrungsweitergabe.
moonfall: Ihr seid auf alle Fälle einige Wochen weiter als wir hier in Zone 6, hier gehen gerade erst die ersten spinosissimas und andere Frühblüher auf.
Aber langsam geht es hier auch los, auch gallica 'Officinalis' zeigt schon ein klitzekleinwenig Farbe in den Knospen.
Absolut begeistert bin ich von Aicha:
Die Blüten sind riesig, über 12cm im Durchmesser, fast wie eine klassische TH-Blüte á la Gloria Dei, und die rötliche Mitte mit den Staubgefäßen macht sie zum absoluten Hingucker. Ich stell mir gerade einen ausgewachsenen Strauch voll dieser Blüten vor... (bittebitte Landfrau, machst Du mir nochmal ein aktuelles Foto Deiner Hübschen?... )
Ein weiteres Schätzchen, das hier die allerersten Blüten geöffnet hat, ist
R. gallica x R.pendulina, angeblich eine eher kleinbleibende Wildrosenhybride, von der ich ergo eher "normalrosa" und kleinere Blüten erwartet hatte, die aber mit einem kräftigen, dunkleren Pink und 7cm-Blüten überrascht hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.17, 15:35 von vanda.)
toll, Eure blühenden Rosen, hier sind gerade mal die ersten Knospen zu sehen
lg margot, schaut sich gerne mal die Bilder an, besonders die, auf denen der gesamte Habitus der Pflanze zu sehen ist. Das macht die Entscheidung für evtl. ein paar mehr Rosen im Garten leichter
Gerardo, das Laub von Aimable Rouge ist sehr prägnant, ich mache Bilder, dann weißt Du, ob Du eine hast. Ich erkenne es auf deinen Bildern nicht.
Diese oben wie abgeschnittenen Knospen habe ich hier auch häufig.
Ist das eine Farbe ? *schmacht*
Cardinal de Richelieu