05.11.19, 13:09
(02.11.19, 10:23)Orchi schrieb:(28.10.19, 22:45)vanda schrieb: Dahliensträuße schneiden, Dahliengrün an Kaninchen verfüttern,Du verfütterst Dahliengrün an Deine Nins hast Du damit gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter meint das sei nicht gesund für die Nins und ich muss das Grün auf dem Kompost entsorgen Sie hat allerdings keine Schlachtkaninchen nur welche zum Liebhaben
Ich hab zwar (gerettete) Schlachtkaninchen, aber das ändert ja nix an der Ernährung.
Komischerweise dachte ich früher auch immer, dass Dahlien giftig wären, aber man kann sogar die Knollen essen ähnlich Tobinambur und die Blüten in Salate streuen. Und für die Kaninchen sind Blüten und Blätter ein besonderer Leckerbissen, meine lieben es.
http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/blumen.php
Da es langsam aufwendiger wird, grünes Gras und Wiesenkräuter zu finden (es wird ja rundrum immer alles kurz und klein gemäht im Herbst) bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich noch Vieles aus dem Garten verfüttern kann, bevor wieder der kostenintensive Gemüse-Kauf-Winter losgeht.
Ich schneide daher alles, was als Futter in Frage kommt, immer nach und nach in kleinen Portionen und versuche, das möglichst zu mischen, also nicht eine riesige Dahlie auf einmal, sondern je nur ein paar Stängel täglich.
Ganz wild sind Kaninchen auf Astern. Wenn die Astern gerade so verblüht sind, aber die Blättchen noch grün, werden sie gerne gefressen (die harten Stängel bleiben übrig - manchmal gönne ich den Nins aber auch ein paar Stiele mit noch Blüten dran, denn Blüten sind immer am Leckersten!). Die Nachbarin wirft mir täglich einen Arm voll Herbstastern-Schnitt über den Zaun, und auch die abgeschnittenen Himbeerruten und alle zurückgeschnittenen Kräuter (Ysop, Oregano, Petersilie, Zitronenmelisse, Minze etc.)
Als erstes gefressen werden immer die Sonnenblumen, da die einjährigen inzwischen keine grünen Blätter mehr haben, sind hier jetzt die Staudensonnenblumen der Renner, alle Arten und Sorten, wie z.B. Lemon Queen, Meteor, aber auch nur, solange die Blätter noch halbwegs grün sind. Gerade bei Astern und Sonnenblumen ist das frühe Abschneiden manchmal sowieso schlauer, bevor sie sich wie wild überall versäen.
Bronzefenchel ist besonders beliebt, auch jetzt noch, ohne Blätter, aber mit den Samen dran, und auch die Rinde wird fast vollständig abgeschält.
Rosenblätter und -Blütenblätter gibt es zwischendurch als besonderes Leckerchen.
Was aber nicht heißt, dass alle Kaninchen alles sofort fressen, was sie nicht gewöhnt sind. Also am Besten erst mal in kleinen Portionen anbieten und immer wieder versuchen, dann kristallisieren sich irgendwann schon die Lieblingshäppchen heraus.
Man glaubt gar nicht, welche Mengen drei normalgroße Kaninchen am Tag verdrücken können. Und das, was hinten rauskommt, ist dann schön handlich klein und perfekt für den Kompost.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.19, 13:11 von vanda.)