02.01.20, 19:40
(02.01.20, 15:57)vanda schrieb: Blöderweise gibt es zu viele schöne Wintersträucher, die ich alle gerne hätte, schließlich haben wir knapp 5 Monate "Winter" (oder zumindest eher trostlose, blattlose Zeiten), warum also für diese lange Zeit nicht auch Höhepunkte im Garten haben? Aber ebenso blöderweise werden die meisten Sträucher dann doch groß, zu groß für meinen vorhandenen Platz (noch dazu ist einiges hier in Zone 6 nicht so ganz winterhart, Osmanthus z.B.). Und wie soll man sich zwischen der Lonicera purpusii, der Winterblüte (Chimonanthus), den Winterschneebällen, Schneeforsythie, Edgeworthia, Stachyrus und den zig tollen Zaubernuss-Sorten und und und für maximal zwei entscheiden?????
Abgesehen vom passenden Standort finde ich es bei diesen vielen Wahlmöglichkeiten für die Kaufentscheidung gut, auch die Blüte der jeweiligen Sorten live anzusehen. Ich erwischte beim Kauf ohne nähere Sortenkenntnis z.B. eine Sorte der Zaubernuss mit rel. kleinen Blüten, da gäbe es schönere. Auch die Winterblüte/Chimonanthus fand ich in Gartenzeitschriften immer erstrebenswert. Als ich die Blüten in echt sah, waren sie vergleichsweise klein, hätten mich nicht gereizt.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs