Obwohl es regelmäßig nachts friert, ist bei den milden Tagestemperaturen doch schon etwas Leben eingekehrt,
manches zu dieser Jahreszeit mormal, manches wie die Krokusse doch ein wenig früh...
Schneeglöckchen, Nordseite
Cyclamen coum, Nordseite
Ein paar angesamte Ilex aquifolium sind langsam so groß, dass man sie nicht mehr dauernd mit dem Rasenmäher umfährt.
Crocus ancyrensis, Kiesbeet, Südseite
Helleborus foetidus, Südseite
Helleborus foetidus und Helleborus niger, Südseite
Goldgelbe Winterlinge habe ich beim Abmähen der Kaukasusgamanderflur gestern auch schon entdeckt!
Strauchrose Trier schmückt sich mit vielen hübschen kugeligen Hagebutten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.20, 16:03 von vanda.)
Rosen ausgraben im alten Garten, mittlerweile tut es mir nicht mehr weh, dass alles aufgeben zu müssen. Die Nachmieterin will alles platt machen und zu Rasen machen. Daher bin ich erleichtert, dass ich Pfingstrosen, Iris, Rosen,.... nicht zurückgelassen habe.
Noch drei Rosen muss ich ausgraben und retten. Dann habe ich das Wichtigste gerettet.
Wenigstens behält sie den großen Naturteich, der ist extrem wichtig für die Vögel in der Umgebung .
Wenn schon Kompost, Totholzhaufen, Totholzbäume, Wildeuese, Wildrosen, Brombeeren,... alle weichen mussten.
img]https://up.picr.de/37787465ur.jpeg[/img]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.20, 10:28 von Jindanasan.)
So einen Garten zurückzulassen, kann schon mal weh tun! Hoffentlich hast Du auch genug Samen gesammelt, von den wunderschönen bunten Blühern!
Wir haben das auch hinter uns, der Garten war nach 30 Jahren so, wie ich ihn haben wollte, dann sind wir ausgezogen. Ich habe noch viele Pflanzen stehen lassen, weil sie den Garten ausmachten. Aber unsere Mieter haben ihn leider total vernachlässigt. Nach vier Jahren mussten wir Tabula rasa machen, bevor die neuen Mieter einzogen.
Allerdings hat so ein Neuanfang ja auch was Gutes! Man muss nur erst mal ein Konzept erarbeiten, der Rest kommt dann nach und nach!
Jindanasan, Du hast die Erinnerung an viele schöne Stunden in Deinem alten Wildgarten.
Aber jetzt hast Du die Gelegenheit, in Deinem neuen Garten alles so zu planen, wie Du möchtest.
Ich bin überzeugt, dass Du genauso viel Freude dran haben wirst, oder noch mehr. Schön, wenn man jeden Tag raus gehen kann vom Morgen bis zum späten Abend, nicht nur, wenn man genug Zeit hat, um zum Garten zu fahren.
Aber ich weiß, Trauer ist schon da. Unseren Garten habe ich nach 43 Jahren aufgeben müssen. Aber zum Glück habe ich hier einen Streifen von 1,5 m entlang dem Haus bekommen.
Den alten Garten kann man jetzt vergessen. Die Insekten und die vielen Vögel und andere Bewohner trifft es sicher noch schwerer.