04.05.20, 23:01
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages
04.05.20, 23:11
Ja, bei Moonfall ist alles früher als weiter im Norden: das hat uns letztes Jahr doch auch schon viel Vorfreude auf die Blüte im eigenen Garten beschert.
Die Akeleien bei ihr sind ein Träumchen. Bei mir hat sich diesen Winter die einzige verabschiedet, die in einem satten Blau geblüht und dieses in all den Jahren NICHT versamt hat. In den Fugen am Pool habe ich ein paar winzige Sämlinge gefunden und gleich umgesetzt. - Wenn sie hochkommen, blühen sie wahrscheinlich auch wieder nur tiefdunkelrot. Auch schön. - Aber ...
Inse
Die Akeleien bei ihr sind ein Träumchen. Bei mir hat sich diesen Winter die einzige verabschiedet, die in einem satten Blau geblüht und dieses in all den Jahren NICHT versamt hat. In den Fugen am Pool habe ich ein paar winzige Sämlinge gefunden und gleich umgesetzt. - Wenn sie hochkommen, blühen sie wahrscheinlich auch wieder nur tiefdunkelrot. Auch schön. - Aber ...
Inse
05.05.20, 01:08
(04.05.20, 23:11)Cornelssen schrieb: Wenn sie hochkommen, blühen sie wahrscheinlich auch wieder nur tiefdunkelrot. Auch schön. - Aber ...
Dunkelrot war hier auch sehr vertreten. Gefällt mir für Frühling nicht so besonders und ich habe sie ein wenig am Selber-Säen gehindert.
Aktuell kommen die Blau-lilanen mit dem weißen Unterröckchen.
Duftiges Gelb in modernem Habitus zeigt sich auch schon. Eine mal Gekaufte, die anscheinend zart im Wuchs bleiben will.
05.05.20, 06:54
@brennessel
Ich nicht, aber meine Frau Anne hat schon damit gearbeitet. Die letzten zwei, drei Jahre allerdings nicht mehr.
Ich finde ihn einfach schön, deswegen dürfen einige Sämlinge stehen bleiben.
Zitat:Hallo Rocknroller,
verarbeitest du den Waid? Gruß Birgit
Ich nicht, aber meine Frau Anne hat schon damit gearbeitet. Die letzten zwei, drei Jahre allerdings nicht mehr.
Ich finde ihn einfach schön, deswegen dürfen einige Sämlinge stehen bleiben.
08.05.20, 12:27
Die große Wachsblume (Cerinthe) fühlt sich bei uns sichtlich wohl und ist gut über den Winter gekommen.
09.05.20, 19:40
Rocknroller, ist die Wachsblume nicht einjährig? Ich kenne sie jedenfalls kaum so üppig wie bei dir Und die Bienen lieben sie nach meiner Erinnerung, richtig?
Wenn ich nicht schon Rosen sammeln würde, wäre es Flieder Hier allerdings Syringa vulgaris und kein großblütiger und in anderen Farben erhältliche Edelflieder.
Bergenia Hybride 'Herbstblüte'. Sie blüht also nach.
Geum 'Passion of Flames'
Camassia
Hier beginnen erst Iris Barbata nana
Wenn ich nicht schon Rosen sammeln würde, wäre es Flieder Hier allerdings Syringa vulgaris und kein großblütiger und in anderen Farben erhältliche Edelflieder.
Bergenia Hybride 'Herbstblüte'. Sie blüht also nach.
Geum 'Passion of Flames'
Camassia
Hier beginnen erst Iris Barbata nana
09.05.20, 20:22
Schön, die blauen Camassia
Das Geum gefällt mir auch gut. Ich habe nur noch Mai Tai, was eigentlich längst blühen sollte, aber nicht tut.
Das Geum gefällt mir auch gut. Ich habe nur noch Mai Tai, was eigentlich längst blühen sollte, aber nicht tut.
Grüße von
Barbara aus NRW
09.05.20, 21:17
Bei mir verschwanden die Mai Tai auch, vielleicht ist es ihnen zu trocken?
Rocknroller, deine Wachsblume ist ein Gedicht! Der hat wohl der warme Winter das Überleben ermöglicht? Ich hatte mal welche ausgesät, die kamen leider im nächsten Frühling nicht mehr.
Landfrau, dein Platz für die Camassia sieht recht sonnig aus, steht das auf einer Wiese? Meine blühen nun schon das 2. Jahr nicht, will sie umpflanzen, darum frage ich.
Rocknroller, deine Wachsblume ist ein Gedicht! Der hat wohl der warme Winter das Überleben ermöglicht? Ich hatte mal welche ausgesät, die kamen leider im nächsten Frühling nicht mehr.
Landfrau, dein Platz für die Camassia sieht recht sonnig aus, steht das auf einer Wiese? Meine blühen nun schon das 2. Jahr nicht, will sie umpflanzen, darum frage ich.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
10.05.20, 17:15
@landfrau
@moonfall
ja, eigentlich ist die Wachsblume einjährig, den Pflanzen hat der milde Winter gutgetan (max. -7° C)
Die Cerinthe sät sich eigentlich jedes Jahr immer wieder aus, die besten Pflanzen lassen wir dann stehen.
Ähnlich gut hat heuer der Goldlack den Winter überstanden.
Bienen konnte ich noch nicht beobachten, bei uns gibt es nicht so viele in der Stadt.
Zitat:Rocknroller, ist die Wachsblume nicht einjährig? Ich kenne sie jedenfalls kaum so üppig wie bei dir Und die Bienen lieben sie nach meiner Erinnerung, richtig?
@moonfall
Zitat:Rocknroller, deine Wachsblume ist ein Gedicht! Der hat wohl der warme Winter das Überleben ermöglicht? Ich hatte mal welche ausgesät, die kamen leider im nächsten Frühling nicht mehr.
ja, eigentlich ist die Wachsblume einjährig, den Pflanzen hat der milde Winter gutgetan (max. -7° C)
Die Cerinthe sät sich eigentlich jedes Jahr immer wieder aus, die besten Pflanzen lassen wir dann stehen.
Ähnlich gut hat heuer der Goldlack den Winter überstanden.
Bienen konnte ich noch nicht beobachten, bei uns gibt es nicht so viele in der Stadt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.20, 17:15 von rocknroller.)
10.05.20, 19:05
(09.05.20, 21:17)Moonfall schrieb: Landfrau, dein Platz für die Camassia sieht recht sonnig aus, steht das auf einer Wiese? Meine blühen nun schon das 2. Jahr nicht, will sie umpflanzen, darum frage ich.
Der Standort ist sonnig, ja. Zwar keine Wiese aber ein eher "wilder" Bereich. Die Horste sind mittlerweile bestimmt 15 Jahre alt. Und ihre beste Zeit ist vermutlich gewesen. Ich denke, dass Feuchtigkeit recht wichtig ist. Dann dürfte auch ein halbschattiger Standort gehen. Schattig und trocken hingegen dürfte nicht funktionieren
Ups, greta, also wenn dein Geum noch nicht blüht, dann ist es nicht ok. Nach deinen Bilder bist du sicher 2 Wochen + voraus. Wie jedes Jahr
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
90.179
121.361