Greta und Wildrose, eure Taglilien sind einfach t r a u m h a f t !!!
Bei mir beginnen nun auch einige neue zu blühen, aber meine Fotos sind missglückt, war schon zu dunkel.
Eine Blüte macht mir aber keine Freude, ich glaube, das ist die umgepflanzte Christmas Is. Das ist doch eine typische Krankheit, oder? Muß ich den Blütenstengel entfernen oder die ganze Pflanze?
Wildrose, herrliche Bilder von Deinen Hems ! Green Mystique wollte ich auch mal unbedingt haben, aber zu dem Zeitpunkt war sie noch s....teuer.
Manu, das ist der Hems-Schädling, die Hemerocallis-Gallmücke, die gerne die Knospen befällt, hauptsächlich bei den frühen Sorten. Sie legt ihre Eier auf noch kleine Knospen und ihre Brut entwickelt sich im Knospeninnern, deformiert sie dabei. Die Knospen verformen sich dann rundlich, platzen ein bißchen auf oder sehen an den Petalrändern nicht glatt aus. Die Blüten sehen mehr als unschön aus.
Wenn man solche Knospen rigoros wegbricht und im Müll entsorgt, kann sich die Gallmücke nicht vermehren.
Gesunde Knospen sind immer länglich und glatt.
Brauchst weder die Pflanze noch den Blütenstiel entsorgen, nur kontrollieren, ob die anderen Knospen ok sind.
Danke, das klingt schon mal weniger hart. Bei einer anderen Taglilie habe ich nämlich auch schon gegrübelt, ob die Knospe verbeult ist. Da wird ab heute kontrolliert!
Ist ja zu doof, dass ich mir dieses Tier wohl mit neuen Taglilien eingeschleppt habe.
Bei mir blühen auch inzwischen einige, aber die Namensschilder passen nicht oder fehlen. Eine Hem mit dem Namen "Snow... " kann wohl nicht orange blühen.
Die neue Blüte von Christmas Is sieht wieder normal aus.
Und direkt dahinter tauchte eine Vermisste auf, Summerwine. Ich hatte beide von schattigeren Beeten in den neuen Garten übersiedelt und nicht mehr gewusst, wohin genau. Da sind sie ja!