22.09.20, 15:12
(22.09.20, 14:40)greta schrieb: Hab ich auch noch nicht gesehen, eine ganze Schubkarre voller Karden
Stehen noch mindestens doppelt so viele in den Beeten und am Feldrand, reicht immer noch für die Distelfinken.
Bin im Frühling nur immer zu langsam mit Rosetten-Jäten, und wenn sie dann schon mal Blütenstängel schieben, krieg ich's nicht mehr über's Herz.
Und danach sitzen noch lange dutzende Gehäuseschnecken, Ohrwürmer, Spinnen, Marienkäfer etc. zwischen den vertrockneten Blättern.
Jetzt waren die Blätter aber schon so zerfieselt, dass ein Roden ohne größere Kollateralschäden möglich war.
Zitat:Stammen die hellgelben Blüten von Lemon Queen ? Falls ja, blüht sie bei Dir in sehr schöner Farbe !
In meinem Boden ist ihr gelb nicht schön und da sie zudem ein Säufer ist und auch noch MT entwickeln kann, kommt sie bei mir raus.
Stimmt schon, in trockenen Sommern sind die keine Zierde und bleiben auch recht niedrig. 2018 habe ich sie auch schon im September abgeschnitten, halb mehltaubefallen, halb vertrocknet, die wollen schon ausreichend Wasser. Lemon Queen hat hier auch keinen perfekten Standort, weil direkt am Gartenrand, der von einem Betonsockel begrenzt ist. Da trocknet der Boden immer als erstes aus.
Das auf dem Bild im Vordergrund ist ein Sämling, Lemon Queen ist etwas kräftiger in der Farbe:
Wir hatten 2020 ausreichend Regen, da haben sie sich schön entwickelt (erst jetzt ist es zum ersten Mal länger als eine Woche trocken), aber mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Ich würde wirklich ungern auf die fröhlichen Sonnen verzichten.
Sonnenbraut ist leider auch so empfindlich, was Trockenheit betrifft.