30.10.20, 21:47
ich bin seit tagen dabei, apfelchips zu produzieren. nachbars baum hat soo tolle äpfel mit genau dem richtigen säuregrad für diese köstlichkeit. und sie selber lesen die äpfel nicht auf, sind aber froh, wenn der rasen davon befreit wird. ich muß nur schneller sein als die jugend, die dort fußball spielt, sonst find ich nur noch zerdepperte, aber bislang hab ich schon einen hübschen vorrat angelegt. natürlich nicht lang haltbar wegen der fall-stelle. also wird 2-3 mal täglich einer geschält, ausgehöhlt und mit dem hobel auf angenehm dicke ringe geschnitten. die kommen auf ein bestreutes backpapier. mit zimt, oder lebkuchengewürz, oder kardamom, gemahlenen ingwer hab ich auch probiert, schmeckt mir aber net so. da mein heizherd jetzt doch mehrmals am tag angefeuert werden muß, um die heizungen im haus auf angenehme temperatur zu bringen, wird das backblech dort einfach auf nem untergestellten rost geparkt. muß nur zwischendurch mal gedreht werden wegen der wärmeverteilung. die trockenen chips sind extrem essbar. auch wenn ich schon versehentlich ein paar bratapfelchips hingekriegt hab, weil der ofen mal zu heiß war. aber die hab ich sofort vernascht.. das ist eigentlich das schwierigste dran, nicht gleich das ganze blech wieder leerzufuttern, wenns fertig ist. aber nun hab ich doch schon ein paar schraubgläschen voll davon. und noch lang kein ende in sicht. zum frisch essen sind noch genug äpfel übrig. meine eigenen bäumchen haben auch noch welche zu bieten, die aber noch nicht pflückreif sind. und die getrockneten werden mich dann im winter erfreuen, wenn die anderen alle sind.
einen eimer voll gepflückter hab ich auch noch von der nachbarin auf der anderen seite geschenkt bekommen, die hab ich nach inses vorbild in zeitungspapier gewickelt und in einem kistchen kühl gelagert. (die äpfel!) da muß ich jetzt nur auf die mäuse obacht geben.
einen eimer voll gepflückter hab ich auch noch von der nachbarin auf der anderen seite geschenkt bekommen, die hab ich nach inses vorbild in zeitungspapier gewickelt und in einem kistchen kühl gelagert. (die äpfel!) da muß ich jetzt nur auf die mäuse obacht geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.20, 21:51 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella