Also meine Tagetes schmecken den Schnecken nicht.
Ansonsten ... will ja nicht angeben ... aber es kam mir der Begriff 'Helikopter-gärtnerinnen' in den Sinn.
... so stiefkindlich behandelt wachsen sie von allein so vor sich hin.
Die streben zur Sonne!
Meine stehen jetzt, seit sie hier ankamen, draußen in meinem kleinen Regal, tagsüber, wenn es einigermaßen trocken ist, stehen sie auf dem Tisch!
Da kam jetzt ein Beitrag über Gärten und da wurden extra Tagetes gepflanzt, weil die Schnecken die nicht mögen - wurde da gesagt!
Ich kenne das auch so, dass Schnecken gern Tagetes fressen, davon abgesehen, die Schnecken hier mögen bevorzugt meine frisch angezogenen Jungpflanzen, so wie diese Nacht die Kornblumen!
Die Frau in dem Gartenvideo pflanzte rote Tagetes. Aber es ging wohl darum, dass allgemein die Tagetes vor Schnecken schützen sollen.
Tagetes schützen vielleicht insofern, dass die Schleimer dann erstmal die Tagetes fressen, statt die Gurken. So war’s jedenfalls bei mir letztes Jahr. Was mich dran erinnert, dass ich unbedingt in den Garten humpeln muss, um meine Hochbeete zu kontrollieren. Eine Pflanze haben sie schon weggemöppelt.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. T. Pratchett
Echt jetzt? Das muss ich meinen Schnecken mal verklickern. Nachdem sie letztes Jahr die Tagetes weghatten, haben sie 2 der 3 Gurken gefressen, danach hatte ich scheinbar alle erwischt oder die Gurke war groß genug und schmeckte nicht mehr.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. T. Pratchett