Gestern las ich auf der Seite eines Zitronen-Anbieters, dass in Italien die heißen Sommermonate dem Wachstum der Amalfi-Zitrone (Sfusato Amalfitano) nicht zuträglich waren, erschwerend kamen dann noch Unwetter hinzu, so dass die letzte Ernte komplett zerstört wurde. Er kann somit keine Amalfi-Zitronen anbieten. Ich hätte die so gern konserviert.
Nein, ich fand das auch schade, da ich ja noch ein Weile warten muss, bis sich hier mal was tut am Amalfi-Bäumchen. Blütenansätze hat er einige, inzwischen 8. Aber erst einmal muss ich das Bäumchen heil über den Winter bringen
Ich habe mich jetzt für die Sorte 'Eureka' entschieden, die werde ich konservieren. Sie soll kaum Kerne haben. Bin gespannt. Ende Oktober sollen die hier eintrudeln.
Habe ja nun durch die Meyer-Zitrone und die vom CrowdFarming angelieferten schon mal einen Vergleich, was den Geschmack angeht, auch im Hinblick auf die hier gekauften Bio-Zitronen.
Und ich stelle fest, man wird süchtig!
Nicht nur durch die Meyer-Zitrone, auch die gelieferten Früchte haben ein unglaubliches Aroma. Man schneidet die an und schon haut es einen um. Ich habe jetzt mal eine der Ausgepressten in die Spülmaschine gelegt, oben in das Besteckfach, sehr angenehm vom Duft. Dann habe ich die ausgepressten Teile dazu verwendet, die Scheibe des Backofens einzuschmieren, eine sehr angenehme Arbeit.
Ich gucke jetzt schon auf die Saison, wann die einzelnen Sorten beginnen/enden, um möglichst noch lange in diesen Genuss zu kommen.
Schade nur, dass die Amalfi nicht lieferbar sind, die hätte ich zu gern probiert. Aber vielleicht klappt es ja mit meiner Kleinen.
Hab mir gestern 2 Scheiben Salzzitronen kleingehackt und mit Butter vermischt. Das kam dann heute morgen auf eine getoastete Scheibe Schwarzbrot .....oh man war das lecker. Gibts morgen auch nochmal.
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen.
Du toastest Schwarzbrot, Claudia? Das kenne ich überhaupt nicht. Salzzitronen würden mich auch reizen, aber da ich Salz meide wie die Pest, kommt das (leider) nicht in Frage.
Ja ich mag es gerne knusprig. Und wenn es nicht mehr frisch ist schmeckts nicht so abgestanden. Probier doch einfach frische Zitrone gehackt zu nehmen. Evtl könntest du das mit der Mulinette zerkleinern und mit Butter mischen.
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen.
Ich esse ja viel Schwarzbrot, das werde ich mal testen mit dem Toasten. Die Zitronen zerkleinern kann ich auch im Blender, das geht ratzfatz, aber ob die Konsistenz dann so prickelnd ist, wird sich zeigen.