Ein praktischer Tipp, der nicht nur für die Zitronen hilfreich ist, ist die Drainage im Topf.
Ich weiß nicht, wo ich es sonst schreiben soll.
Blähton unten in den Topf ist super, aber es gibt ein Aber.
1.sind die Abflusslöcher so groß, dass der Blähton heraus fallen kann und
2.sollte man die Kugeln abdecken bevor man Erde einfüllt, sonst vermischt sich alles und der Drainage-Effekt ist weg.
Mir ist es immer zu blöd, Vlies zuzuschneiden und sauber anzupassen. Womöglich verrutscht es und dann habe ich wieder Erde in der Drainage-Schicht.
Anleihe bei einem alten Gärtner.....
Man fülle den Blähton in einen Nylonstrumpf und lege diesen wie eine Schnecke in den Topfboden.
Funktioniert prima, ist beim Umtopfen einfach und wieder verwendbar.
Für die Kübelpflanzen hier im Hof nehme ich oft Split als Drainage, der war irgendwann übrig und ich habe den an die Seite getan.
Aber mir fällt bei dem Thema ein, dass ich noch einen großen Sack Perlite stehen habe, Perlite speichert auch Wasser, das wäre somit noch eine Möglichkeit, die Erde aufzulockern.
Ich habe den Strumpftipp auch genial gefunden und natürlich sofort umgesetzt.
Interessanterweise gehen Nylonstrümpfe nur am Fuß der Trägerin kaputt. Im Garten als elastisches Bindematerial oder als Blähtonschnecke sind sie unverwüstlich.
Blähton speichert doch Wasser. Ich habe ihn immer in Kübeln oder Kästen unter Orchideen z. B., weil dann immer feuchte Luft hochsteigt. Nach Gebrauch wird er abgewaschen und dann getrocknet. Und das dauert ewig. Man merkt, wie er erst von oben her trocknet.
Und an geborstenen Kugeln sieht man, das das Material auch innen nass ist.
Hmmm, alleine durch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten wäre es bei manchen fatal, würde Blähton Wasser speichern. https://de.wikipedia.org/wiki/Blähton