28.11.21, 20:20
à propos ... süchtig ... von den am 5.11.21 fabrizierten 5 Gläschen Ingwermarmelade nach Libellenzauberins Rezept
ist nur noch eins übrig ( eins ging im Paket mit vergessenen Winterstiefeln an die HH Tochter auf Reisen )
Die anderen 3 gehen auf meine Schleck-Kappe.
Die neue Charge wartet schon entsprechend präpariert aufs morgige Einkochen. Diesmal haben die vorbereiteten Ingwerstückchen eine Meyerzitrone in ganz dünnen Scheibchen ( danke Julchen ) als Gesellschaft gekriegt, weil ich keine ordinäre Zitrone zum Saftauspressen da hatte.
Schluchz ... mein Zitronenbäumchen hat jetzt nur noch 4 der ursprünglichen 11 Zitronen.
Diese Marmelade ist gar keine ... eher perfekter Immunbooster ... deswegen muss sie auch mit dem Löffel direkt aus dem Glas geschlabbert werden.
Zitat:250 g frischer bio-Ingwer
2-3 EL Zitronensaft
3/4 Liter guter Weißwein bzw frischgepresster Orangensaft
500 - 750g Gelierzucker (1:2)
Ingwer schälen und mit etwas Zitronensaft beträufeln, zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Die Schalen mit Wein/bzw.Orangensaft aufkochen. Ebenfalls zugedeckt stehen lassen
Am nächsten Tag Ingwer fein zerkleinern.
Den abgeseihten Sud mit dem Gelierzucker kalt ansetzen und zerkleinerten Ingwer dazugeben. Alles 4 Minuten kochen lassen. In Gläschen abfüllen …fertig!
ist nur noch eins übrig ( eins ging im Paket mit vergessenen Winterstiefeln an die HH Tochter auf Reisen )
Die anderen 3 gehen auf meine Schleck-Kappe.
Die neue Charge wartet schon entsprechend präpariert aufs morgige Einkochen. Diesmal haben die vorbereiteten Ingwerstückchen eine Meyerzitrone in ganz dünnen Scheibchen ( danke Julchen ) als Gesellschaft gekriegt, weil ich keine ordinäre Zitrone zum Saftauspressen da hatte.
Schluchz ... mein Zitronenbäumchen hat jetzt nur noch 4 der ursprünglichen 11 Zitronen.
Diese Marmelade ist gar keine ... eher perfekter Immunbooster ... deswegen muss sie auch mit dem Löffel direkt aus dem Glas geschlabbert werden.