Die Fotos der Feigen finde ich umwerfend ... besonders um diese Zeit. .... Gratulation
Und ich bin sehr am weiteren Gedeihen interessiert. Für unseren Standort wird das nie in Frage kommen, aber frische Früchte haben würde ich schon auch gerne.
Irgendwann will ich die, die ich behalte, auch auspflanzen, aber dieses Jahr und kommenden Winter bleiben sie auf jeden Fall noch im Topf, damit ich sie geschützt überwintern kann. Vielleicht lasse ich sie auch länger in Töpfen/Kübeln, werde abwarten, wie sie sich entwickeln.
Ich frage, weil sich mein GG 2022 eine Mini-Feige zugelegt hat. Die hat sich im Winterquartier richtig wohl gefühlt und zeigt jetzt Blätter. Er ist ja der Ich-pflanz-die-jetzt-aus-Typ und ich glaube nicht, dass sich die bei uns etablieren können in dieser Dauer-Regen-Region.
ich hab letztens Sommer Stecklinge gemacht. Im Herbst drei an den späteren Stellen eingepflanzt.
Haben die Überwinterung scheinbar glücklicherweise überlebt. Jedenfalls knospet da schon leicht ein wenig.
Die übrigen Stecklinge hatte ich als Backup im Keller. Davon sind fast alle noch am Leben. Mal schauen, ob ich sie als Backup noch brauche. Unabhängig davon werde ich sie wohl schon bald Interessierten anbieten...
Meine Feigen haben sich bisher gut gemacht und stehen seit ein par Tagen auch stundenweise auf der Terrasse. Vorgestern traute ich meinen Augen nicht als ich sie rein holen wollte, bei dreien waren die Blätter abgebissen ! Da hat sich doch einer der Hunde tatsächlich an den Blättern vergangen...gefressen hat er sie nicht, ich fand zerkaute Reste im Wohnzimmer.
Gestern abend mußte das Reinholen schnell gehen, weil ein Regenschauer kam und ich nicht wollte, daß die Tomaten was davon abkriegen und stellte die Klappkiste mit den Feigen erstmal nur im Zimmer auf dem Boden ab, anstatt sie gleich hoch zu räumen. Heute morgen gibt es nur noch 2 Feigensteckis mit Blättern und ich bin sauer.
Ich hatte sie gerade umgetopft und hoffe nun auf neue Blätter.
... och mönsch ... erzähl dem/den Übeltäter(n), dass du ihnen beim nächsten Mal die Ohren ganz lang ziehst!
Am meisten möchte man sich ja selber kneifen