Oh, was für schöne Astern, Barbara! Du bist zu beneiden.
Ich fand das im Herbst immer so schön, durch den Garten zu gehen und die Blütenfülle der Astern zu bewundern, denn wir haben ja viel Grün rundum. Aber auf einmal war Schluss mit Blütenfülle. Erst konnte ich das gar nicht glauben, dachte, die können doch nicht einfach verschwinden.
Es sind sicher die vielen Wühlmäuse, die sich oben in dem Bereich tummeln. Habe mir jetzt Kupferdraht bestellt, der kommt um den Ballen, bevor ich die Neuerwerbungen vom großen "A" in die Erde setze.
Zwei Exemplare blühen zurzeit, die stehen im neuen Mauerbereich zwar total doof, da viel zu groß. Aber wir haben sie 2022 erst einmal dort hin gesetzt, damit die Erde bedeckt war, dort, wo die Mauer aufgefüllt wurde.
Das hier ist mein absoluter Favorit farblich (ist ja nicht schwer bei zwei Sorten )
die sieht der Verblichenen, die oben im Gartenteil stand, sehr ähnlich. Diese Farbe
finde ich mega.
Violetta dümpelte am alten Platz nur herum und ich pflanzte sie letztes Jahr um. Schlechtere Erde, weniger Sonne und sehr trocken - was soll ich sagen, sie wächst endlich.
Hier noch ein paar :
Kalimeris, Schönaster Madiva
Aster Ashvi
Sämling, ein Riesentrumm, 1,50/1,60 m hoch
Sämlinge
Diese ist zierlich, filigran und ca. 85 cm hoch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.23, 23:13 von greta.)
Die Aster vom letzten Bild sieht toll aus, Barbara, dachte erst an eine Kissenaster dabei, aber wenn sie 85 cm hoch wird, passt das nicht. Sehr, sehr schön mit dem weißen Auge.
(24.09.23, 10:31)Orchi schrieb: ich sehe auch ein paar Blüten nach dem Urlaub
Ich hab' sogar heute Morgen eine dritte Aster ausfindig gemacht, ein weißes Exemplar. Ich muss doch mal auf meine alte Horstmann-Bestellung schauen, da steht sicher drin, was das für eine ist. Das Schild ist leider verwaschen. Es müsste eine niedrige Sorte sein.