GG und ich haben uns gestern abend 1 Lavender Lake geteilt. Heute konnte ich paar kleine ernten, MdM und Datlo.
Die Sorte Pink Tiger sieht lustig aus, wie ganz kleine Raketen
Die Tomaten reifen jetzt sehr gut. Sogar Blaue gibt es schon reichlich: im Beet 'Blue of the Night' und an der Wand 'Indigo Apple'.
'Blue Select' - als Spalier gezogen - gibt es schon länger. Meine 'Auslese' hat im Lauf der Jahre allerdings viel Blau eingebüßt ... aber sie sind lecker und recht gewichtig - für eine Cocktailtomate. Ich bleibe ihnen treu .. trotz ihres Farbverlustes.
An der Wand habe ich auch von den meisten Dwarf Sorten schon die ersten Früchte geerntet.
Hochwachsende Fleischtomaten habe ich mit wenigen Ausnahmen nur ins GWH gepflanzt. Da läuft es auch gut.
Wir hatten auch viel Regen*, aber auch immer wieder Sonne. Das fällt mir auch oft im Wetterbericht auf - wenn es heißt: heute war es nur trüb ... vor allem um Ffm ... tja, bei uns nicht ! Der Norden hat's ... manchmal.
* was ja für meinen Wieder-Versuch 'Tomaten Ungegossen' im Beet sehr förderlich ist.
An Rondobella habe ich 2 behalten, diese Himmelsstürmerin und eine manierlich wachsende. Letztere hat 3 Triebe und diese inzwischen 6 oder 7 Häupter. Das hindert sie aber nicht an der Stürmerei. Das Foto ist 5 Tage alt. Sie wird jeden Tag höher.
Auch das stürmisches Wetter mit Starkregen hat ihr nichts anhaben können. Und da wir keine längeren Stöcke haben ....
Ich habe jetzt aber überlegt, dass sich das ändern wird, wenn die Früchte da oben schwer werden. Darum werde ich morgen im Wald mal nach was Längerem suchen und dazu rammen - solange die Erde so feucht ist.
Wenn es trockener wäre, würde ich versuchen, sie zu biegen. Aber so prall-saftig bricht sofort was.
Ich entspitze nie. Das widerstrebt mir einfach.
Ihr eine Spirale zu geben, war übrigens total dumm von mir. Kippte bald. Prompt mussten noch Stöcke dazu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.24, 09:56 von Phloxe.)
Von der Malakhitovaya ist es die 3. Frucht. Da werden noch 5 solche kommen, aber dann ist die Pflanze fertig, denke ich.
Alice's Dream hat danach eine größere gebracht und 'gibt sich weiter Mühe'.
Sunviva habe ich auch variabel. In 80 cm Größe und himmel-stürmend. Immer mehrtriebig. Es sind sehr zarte Pflanzen. Der Geschmack ist nicht so richtig tomatig. Aber nicht sauer. Die Tochter hat sie für die nächste Saison abgewählt.
Sie hat nur wenige Tomatenplätze und es gibt ja viele tolle Sorten.
Ich probiere sie vielleicht noch mal aus einer anderen Samenquelle, weil sie eigentlich gelobt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.24, 23:27 von Phloxe.)
Habe vorhin erste KBF im GWH festgestellt, also werde ich abräumen dort. Dieser wochenlange Regen war zu viel, mal 2 Tage sonnig zwischendurch mit nächtlichen einstelligen Werten, die schön zur Taubildung beitragen, das konnte nicht gut gehen.
Die Fleischigen beginnen sich zu färben, habe schon entspr. gekappt und zum Nachreifen auf die Fe-Bank gelegt.
'Eagles Beak' werd' ich nächste Saison wieder anbauen, auch wenn die bei Schnecken und Co. sehr gefragt ist.