Erstaunlicherweise haben sich die Freesien richtig gut entwickelt, die Blauen sehen echt hübsch aus. Aber auch die anderen Farben blühen ohne Unterlass.
Die Nachtkerzen in den Rabatten sind hier schon ziemlich abgeblüht und werden schnellstens gehäckselt ... bevor sie sich noch mehr breit machen.
Das sind die Einzigen, die ich wirklich nicht - als Bodendecker - zwischen den Tomaten stehen lasse. Wo ich welche erspähe, werden sie Mulch.
Bei dem anderen Aufgehenden tue ich mich schwer mit 'Jäten'. Habe zum Teil getopft oder zur späteren Verwendung an einen Sammelplatz gepflanzt. Aber viele haben 'geduldet werden' ... oder 'übersehen' ... geschafft.
Die früh umgesiedelten Rittersporne haben da jetzt auch Knospenstände gemacht.
Und auch zwischen den Tomaten will gerade ein junger Rittersporn blühen.
Gestern bin ich wieder mal an einem 'Scheckheft gepflegten' Garten vorbei gekommen.
Schauder ... diese viele nackte Erde.
Und als Vorgarten Steinbeete !
Ich hatte vor ca. 3 Wochen 1 großen Topf mit Rudbeckia hirta, die mit dem weichen Blatt und großen gelben Blüten, geschenkt bekommen. Erst stand er auf der Terrasse, später pflanzte ich ihn auf eine leere Stelle im Beet.
Der ist pures Schneckenfutter geworden, über und über voller Schleim und alles an der Pflanze wurde braun, habe ihn eben raus genommen und weggetan.
Wir stellen alles hoch, damit die Schleimer da nicht dran kommen. Um einige Töpfe kam Kupfernetz, scheint zu wirken, die Schleimer gehen da nicht dran.
Ich sah heute, dass mein kleiner roter Apfel mal wieder blühen möchte, klar, ist ja auch die richtige Zeit, nachdem er das Jahr über sich in Stillschweigen hüllte.
O je, der hat sich aber schwer geirrt.
Hier sind die Äpfel dieses Jahr mega. Auch der Kleine, den mein Mann unbedingt noch dazu pflanzen wollte, trägt 3 schöne große Früchte. Zum ersten Mal welche und gleich solche Riesen !
Greta hat nach Herbst-deko gefragt und mir fiel anschließend auf, dass mir dieses Jahr noch keine Winzlinge von Äpfeln begegnet sind.
Die passten immer gut in mein Arrangement beim Haustürfensterchen.
Der Garten wird gerade wieder richtig bunt ... neben den Cosmeen, die ich beim Tomatenpflanzen umsiedeln musste, erblühen jetzt die vielen Astern. Und ich habe gerade überlegt, dass ich vorm Küchenblick welche roden werde, um da noch anderes hin zu pflanzen. Manche haben wieder viel zu sehr gewuchert und ich brauche Pflanzplatz.
Auf dem 'Ansiedelungsbeet' blühen umgesiedelte Rittersporne und pinke Phlox. 2 Stecklinge von angeblich rötlichen Chrysanthemen sind gut geworden und auf der Terrasse habe ich blühende Stauden in Töpfen stehen, die mich im Sommer zum Kauf verführten und erst mal keinen Pflanzplatz kriegten ... nur größere Töpfe.
Ach, und 2 neue Käufe muss ich auch noch integrieren: Bartblumen in totalem Blau !
Die alte ist dieses Jahr endgültig dürr geworden, hatte ich mal durch Susima kennen gelernt ... vor wie viel Jahren? Solch eine schöne Farbe hatte ich damals aber nicht gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.24, 11:29 von Phloxe.)