Ich habe sie erst mal getrocknet, gemeinsam mit anderen Artemisia Arten oder alleine kann man Tee, Creme oder Heilöle herstellen.
Will ich mal ausprobieren.
Eberraute, gekauft als Colakraut, habe ich auch im Garten, Artemisia abrotanum, weil ich die Pflanze sehr schön finde. Habe 3 Exemplare, die inzwischen schön groß sind, sie wachsen auch gut im Halbschatten.
Heute morgen wieder Zuccini, viele bunte Tomaten und eine schöne Portion Buschbohnen.
Gestern abend wieder Zuccini und viele Tomaten - heute war ich noch nicht im Garten, es regnet seit dem Morgen.
Ich horte ab heute alles an Gemüse für unsern Sohn, der WE kommt und sich freuen wird, das alles mitnehmen zu können.
jeden tag ein paar tomätchen, die es meist gar nicht bis in die küche schaffen..
und heute gute 700 g kornelkirschen. das erste jahr, dass ich das bäumchen beernten kann. in den vorangegangenen jahren sind jedes mal alle früchte grün abgefallen. aber heuer hat wohl meine kornellen-wohltäterin Gudrune von oben ihre schützende hand drüber gehalten, damit ich auch dieses jahr meine wichtigste zutat zu meinem weihnachstsdessert bekomme. danke, meine liebe Hexenolle! ich muss immer noch tränchen wegzwinkern, wenn ich an dich denke.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
das freut mich sehr für Dich Ja es sieht so aus, als ob da wer nachgeholfen hat. Ich denke auch noch oft an Gudrun, hier wächst ja auch einiges aus ihrem Garten
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Unser Sohn, der weit weg wohnt, war hier und hat die ganze Ernte, die ich bis vorgestern gepflückt hatte, mitgenommen, Zuccinis, Böhnchen, viele bunte Tomaten, Paprikas und Kartoffeln. Er und Schwieto haben also reichlich gutes Gemüse für die Woche oder länger.
Heute abend gehe ich wieder ernten, wer weiß wie lange es noch geht, wenn es nach dem WE kühler werden soll.
Scheinbar sind die dämlichen Wanzen, Reiswanzen, im Vormarsch und schädigen das Gemüse, ich las davon auch an anderer Stelle. Sie gehen nicht nur auf Bohnen oder Paprika, auch auf Gurken und anderes und ruinieren die Ernte.
Dieses Jahr habe ich sie vermehrt auf Paprikas gefunden mit entsprechenden Flecken an den Früchten. Ich habe das Gefühl, daß es immer mehr Schädlinge gibt, die es aufs Gemüse abgesehen haben.
Meine abgebissenen Blüten an den Buschbohnen scheinen von Schnecken zu stammen, die Schleimspuren verraten sie.
Im Moment gibts nicht viel zu ernten, die kalte vergangene Woche wirkt noch nach.