16.09.24, 21:26
bei mir war es heuer wegen der verzögerung nicht so toll. vielleicht kann ich nächstes jahr früher raus damit. aber an und für sich tragen sie schon gut. wir haben viele kleine minis geerntet, das waren teilweise nachgezogene von den pralinentomaten von der norma. die hatte mir letztes jahr eine freundin schüsselweise geschenkt, weil sie nicht mehr damit fertig wurden sie aufzuessen. und heuer hab ich dann auch noch zwei tomatenstöckchen bei der norma gekauft, weil ich nicht wusste, ob die selbergezogenen den trauermückenbefall überleben. von denen sind immer reichlich da zum sofortessen. zum soße kochen reichen sie allerdings nicht. und bei fleischigeren tomaten die eigentlich für soße gedacht sind hab ich jedes jahr das dilemma, dass bestenfalls eine handvoll früchte dran reift, was dann auch nicht befriedigend ist. ich bräuchte also eine sorte, die wirklich reichlich trägt und gut reift und auch ergiebig ist. da hab ich noch nicht wirklich was gefunden. die harzfeuer auf die ich schwöre, sind heuer leider gemeuchtelt worden von den trauermücken. von denen hab ich bestenfalls eine pflanze durchgebracht.
eine sorte, gezogen aus gelben früchten, die ich geschenkt bekommen hatte, hat den ganzen sommer über nur blätter gemacht.. ich glaub nicht, dass sich da noch was täte, selbst wenn das wetter besser wäre. also notiz an mich - keine experimente mehr!
eine sorte, gezogen aus gelben früchten, die ich geschenkt bekommen hatte, hat den ganzen sommer über nur blätter gemacht.. ich glaub nicht, dass sich da noch was täte, selbst wenn das wetter besser wäre. also notiz an mich - keine experimente mehr!
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella