ich hab heute die letzten bohnen abgenommen, alles zusammen mit den trockenen gab es noch mal eine große schüssel voll. nu is aber schluss mit jubel, bei der kälte wächst nix mehr nach. nun muss ich sortieren nach gleich verwerten, nachtrocknen lassen und entkernen für saatgut.
ach ja- ein paar minitomätchen waren auch noch dabei, die hatten sich ins bohnengrün hinübergeschlängelt und sind da im verborgenen errötet. die anderen tomaten sind schon gerodet, nur die an der sonnigen hauswand hab ich noch stehen gelassen, müssen aber die tage auch noch weg.
und ein kleiner mini-kürbis baumelt unten im bohnengestrüpp. der hatte sich dort eingeschlichen und durfte weiterwachsen auf gut glück. das kürbisgrün und der strang sind noch richtig saftig grün. ob ichs drauf ankommen lassen kann und ihn draußen lassen bis es frostet? den kleinen kerl muss ich dann halt als nächstes zubereiten. gibt grad mal einen netten happen für mich.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
wir hatten am Sonntag die erste Schüssel voll Feldsalat, der war im Hochbeet zwischen den Erdbeeren wunderbar gewachsen und ich musste mich nicht einmal bücken, bzw. Hinknien wäre im Moment mit meinem Knie auch kaum machbar
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Feldsalat ist bei mir auch wieder aufgetaucht das Frühjahr hatte er ja völlig unterirdisch verbracht. Nachdem im Hochbeet alle getopften Etagenzwiebeln ausgehöhlt waren, steht jetzt dort eine Mausefalle, leider hat es damit auch zwei Spitzmäuse erwischt.
Eine dicke, aber noch grüne pepino liegt jetzt zum nachreifen zwischen Äpfeln und eine Schüssel Inkagurken wartet auf Verarbeitung. Noch gibt es einige Kapuzinerkresse.
Wann erntet man Rosenkohl?
(06.11.24, 08:21)Brennnessel schrieb: Wann erntet man Rosenkohl?
Das kommt auf die Größe der Röschen an. Die untersten sind gewöhnlich die ersten Größeren. Die pflücke ich ... und dann immer weiter nach Bedarf.
Die Röschen wachsen ja noch lange.
Meine Eltern hatten allen Kohl auf dem Feld und holten alles vor dem Winter heim, um es im Hausgarten 'ein zu schlagen'. Rotkohl und Wirsing auf alle Fälle. Weißkohl wurde großteils zu Sauerkraut.
Nur der Rosenkohl kam anscheinend nicht in diesen Tannenzweige-verschlag.
Da erinnere ich mich an 'alle abpflücken' - eine sehr beliebte 'Kinderarbeit'-
und habe soo bedauert, dass etwas, das so eine nette Beschäftigung ist, so eklig schmeckt.
Meinen Kindern habe ich auch lange keinen zugemutet, doch die Enkel essen ihn gerne.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.24, 22:18 von Phloxe.)
DAS hätte ich eher sehen sollen. Von dem entspitzen habe ich im Urlaub gehört und zu Hause dann gleich bei einigen Pflanzen oben etwas abgeschnitten. Nicht nur das Oberste rausbekommen.
Danke bin jetzt etwas schlauer.