Mir gefällt der Duft von A Shropshire Lad immer besonders gut, der ist sooooo fruchtig-zitronig. Fast so intensiv wie der von Sweet Juliet und (für meine Nase) etwa genauso intensiv wie der von Spirit of Freedom, Jude the Obscure und Apricot Parfait :-)
Nachdem ich mich gerade als Neuling hier im Forum vorgestellt habe, führt mich mein Weg natürlich zu den Rosen .......... und hier gerne erstmal zu den Austins.
Ich gestehe, dass ich dieses Forum gar nicht kannte - und dass ich erst durch den netten Hinweis eines Mitglieds in einem anderen Forum darauf gestoßen bin. Dieser gab mir den Tipp, dass ich mal hier nachsehen sollte, wenn ich nicht länger auf die reichen Rosenerfahrungen von Raphaela verzichten wollte ............
Es freut mich, daran hier nun wieder teilhaben zu dürfen - ich gehöre wohl eher nicht zu den von Raphaela zitierten "vielen Menschen, die sie nicht leiden können".
Zurück zu den Rosen.
Ich bin eigentlich über Austins zu den Rosen gekommen. Ich war zwar schon immer an allen Pflanzen interessiert, aber Rosen spielten keine Rolle. Bis ich Mitte der 80er den ersten Garten bepflanzen durfte .......... Meine erste Rose überhaupt war die Constance Spry; es folgten Heritage und Perdita. Dann kamen weitere, historische hinzu.
Das ist nun fast 30 Jahre und 3 Gärten her ......... immer neue Bedingungen und neue Rosen. Ich hoffe, den jetzigen, 4. Garten behalte ich ........
Das war der einleitende Text, ein weiterer folgt mit meiner Austin-Liste....
Unser Garten hat Kleinklima eher um 6a - obwohl das Rheinland irgendwo bei 7b/ 8a angesiedelt ist. Wir haben einen Südhang in einem kühlen Mittelgebirgstal - das heißt, volle Sonne bei starkem Frost. Die Austins sind hier nicht die erste Wahl. Der Boden ist fettester, schwerster Lehm.
Wir wohnen hier seit Anfang 2006; diese Austin-Rosen haben wir zur Zeit:
- Winchester Cathedral (hat hier keine Probleme, immer ein schöner, unermüdlich blühender Strauch. SRT hat sie natürlich....)
- The Prince (noch klein, hat aber die letzte verheerende Winter/Frühjahrskombination gut überstanden. Blüten unvergleichlich - aber auf kurz oder lang ohne Blätter: SRT)
- Troilus (aus dem alten Garten gerettet, nach Startschwierigkeiten wird sie hier jährlich schöner, kommt selbst mit Frost gut klar)
- Eglantyne (noch klein, vom Wuchs her noch nicht überzeugend, wunderhübsche Blüten)
- Crocus Rose (unglaublich. Gesund, frosthart, dauerblühend. Seit letztem Jahr sogar mit Duft - deutliche Maiglöckchen-Note)
- Glamis Castle (im Kübel. Mal sehen, ob das mickrige Ding diesen Winter überlebt - dann wird sie befreit und ausgepflanzt. Mal sehen, wie sie dann reagiert. Blüten wunderschön!)
- Wife of Bath (traumhaft. Frosthart, gesund, kräftig. Unglaubliche Blüten - ein Kind von Constance Spry. Blüht in mehreren Schüben bis zum Frost)
- Constance Spry (dazu brauche ich nichts zu sagen)
- Coniston (ein Überlebenskünstler. Vom Frost dahingerafft, will sie's dann aber erst recht wissen - und kommt kräftiger als zuvor. Sehr schöne schalenförmige Blüten in wunderbaren Sonnentönen)
- Fair Bianca (ach herrjee. Jedes Jahr nur ein stakelbeiniges Triebchen, um mit zwei Blüten zu zeigen, was sie kann. Wunderschön. Dann entblößt sie der SRT, und man rechnet nicht mit ihrem Überleben des nächsten Winters. Aber bisher doch!)
- Heritage (ambivalent. Kriegt immer wieder eins drauf - Frost, Rehverbiss, SRT. Aber wenn sie dann loslegt, dann lohnt es sich. Wunderschöne Blüten mit herrlichem Duft - zitroniger Alte-Rosen-Duft, wie es sich gehört)
- Shropshire Lad (ungeheuer wuchsstark, beinah wie "Papa" Leander. Das Farbspiel der Blüten, je nach Temperatur und Jahreszeit - unglaublich. Duftet erst seit letztem Jahr. Hatte aber auch starke Probleme nach dem letzten Frühjahr)
- Golden Celebration (erst letzten Sommer als Containerpflanze in Kübel gepflanzt - kann noch nichts dazu sagen)
Diese hatten wir hier im Kübel, sie haben alle das letzte Frühjahr nicht überlebt:
- William Morris (wunderhübsche Blüten)
- Abraham Darby (die Blüten, der Duft - unglaublich!)
- Ambridge Rose (wunderhübsch, aber SRT)
- James Galway(schönes, reines Rosa, aber ohne Duft)
- Munstead Wood (mochte ich nicht so, die Blütenfarbe hellte zu sehr auf und wurde für meinen Geschmack unschön. Nichts für Sonnenlagen)
Und diese hatte ich in vergangenen Zeiten (neben einigen, die ich immer noch habe):
- Leander (Hätte ich genug Platz, hätte ich den auch wieder. Ein wunderschönes Wuchsmonster!!)
- Perdita (im Kübel mickrig)
- Lordly Oberon (wunderschön silberrosa)
- Crown Princess Margarita (hat im Kübel das letzte Frühjahr selbst in Zone 8a, an meinem Arbeitsplatz, nicht überstanden)
- The Squire (oh, diese Blüten, traumhaft. Aber SRT ohne Ende - weder im Kübel noch ausgepflanzt wollte er überleben)
So, das war's erstmal - wahrscheinlich habe ich einige vergessen. Ist aber auch so lang genug .....
Crown Princess Margareta hatte ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Da ich nicht wußte, wohin damit (in einem blauen Garten) mußte sie zwei Winter ohne Schutz (und sommers fast ohne Gießen, Asche auf mein Haupt :-/) in einem Kübel überstehen. Da sie das geschafft hat, scheint sie relativ robust zu sein. - Allerdings war es keiner der letzten Winter (hatte sie dann ausgepflanzt), die hat auch hier fast keine Kübelrose überlebt :-/
Perdita und The Squire habe ich leider nicht. Leander ist mit paar Verlusten durchgekommen (ohne Winterschutz im Hausgarten),
Lordly Oberon (im l´âge bleu Rosenpark als zweijährige Pflanze mit Winterschutz) gut.
Ich wusste doch, dass ich welche vergessen habe. Ich hatte auch mal
- St. Cecilia (daran habe ich keine brauchbare Erinnerung)
- Rose-Marie (der trauere ich immer noch nach, so hübsch - aber es gibt sie hier wohl nicht mehr)
Und ich habe auch
- English Garden (s. mein Avatar, wunderschöne Blüten, die Rose aber sehr steif, edelrosig aufrecht. Unglaublich SRT-anfällig, jeden Sommer nackt. Seit Jahren nicht mehr als zwei Triebe - aber nicht totzukriegen)
Wenn du mich im Frühsommer erinnerst, kann ich dann versuchen, von Rose-Marie Stecklinge zu bewurzeln (und du für mich welche von English Garden - da erinnere ich so einen leckeren Fruchtdrops-Duft). - Noch praktischer wär´s ja, du kämst vorbei :-)