19.07.13, 11:50
ja, Frustrationstoleranz kann man ja generell ganz gut brauchen im Leben.
Aber um diese bei der Hobbyrosenzucht nicht überzustrapazieren, kann ich nur jedem raten, gezielte Bestäubungen zu machen, das bisschen Zeit, was man da investieren muss, das lohnt sich später, durch schnellere und eher gewünschte Ergebnisse...
Stellt Euch vor, Euer Nachbar hätte eine Rose mit ständig Rost oder eine Mehltauqueen, wolltet Ihr dann, dass die Bienchen Pollen davon anschleppen? Oder dass Eure Lieblingsrose fast nie Hagebutten ansetzt, die ihr aussäen könntet, weil sie einfach zu gefüllt ist, als dass die Bienchen da zahrreich durchdringen würden?
Ich würde gerne Montag wieder ein paar Päckchen losschicken, wenn ich was durcheinander gebracht habe, sagt es bitte vorher noch:
MinxCafé3 (Minerva x Café) und SissiClxBrV1 (=roter Lulatsch): Montebello
MinxCPM1 (Minerva x Crown Princess Margareta): Rosenduft (Blätter sehr abgefressen, trotzdem?)
TerraxAsch6 (Terracotta (Simpson) x Aschermittwoch): SusanneF
PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva): Bigi
Die sieht übrigens jetzt aufgeblüht so aus, leichter Duft:
SusanneF und Bigi, könnt Ihr mir noch Eure Adressen mitteilen?
Ist Päckchen für alle ok?

Aber um diese bei der Hobbyrosenzucht nicht überzustrapazieren, kann ich nur jedem raten, gezielte Bestäubungen zu machen, das bisschen Zeit, was man da investieren muss, das lohnt sich später, durch schnellere und eher gewünschte Ergebnisse...
Stellt Euch vor, Euer Nachbar hätte eine Rose mit ständig Rost oder eine Mehltauqueen, wolltet Ihr dann, dass die Bienchen Pollen davon anschleppen? Oder dass Eure Lieblingsrose fast nie Hagebutten ansetzt, die ihr aussäen könntet, weil sie einfach zu gefüllt ist, als dass die Bienchen da zahrreich durchdringen würden?
Ich würde gerne Montag wieder ein paar Päckchen losschicken, wenn ich was durcheinander gebracht habe, sagt es bitte vorher noch:
MinxCafé3 (Minerva x Café) und SissiClxBrV1 (=roter Lulatsch): Montebello
MinxCPM1 (Minerva x Crown Princess Margareta): Rosenduft (Blätter sehr abgefressen, trotzdem?)
TerraxAsch6 (Terracotta (Simpson) x Aschermittwoch): SusanneF
PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva): Bigi
Die sieht übrigens jetzt aufgeblüht so aus, leichter Duft:
SusanneF und Bigi, könnt Ihr mir noch Eure Adressen mitteilen?
Ist Päckchen für alle ok?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.13, 18:57 von freiburgbalkon.)