09.08.13, 00:00
Rosenblüte 2013
09.08.13, 00:15
(08.08.13, 16:11)Raphaela schrieb: ...Es würde mehr schon wieder neu blühen, wenn ich mit dem Aus-/Zurückschneiden besser hinterher kämeJa, fällt mir auch auf, was das Entfernen des Verblühten ausmacht. Auch bei Clematis.
Um so erfreulicher, dass es Rosen gibt, die trotzdem neue Blüten machen, ich kann ja die Zuchthagebutten nicht abschneiden... Laika hat das von Café geerbt, die macht auch dicke Hagebutten, die sie gut festhält und trotzdem neue Blüten.
Nur daß Laika noch alles Laub hat, welches auch noch gut aussieht. Das hat sie wohl von Florence Delattre geerbt, die auch gut Hagebutten behalten hatte.
Dann gibt es Rosen, die wollen einfach nicht Mutter sein, sondern einfach alle Hagebutten abwerfen und dann nach einer Pause ohne Butten und Blüten nochmal ein paar Blüten produzieren. Heidi Klum z.B. Aber Port Sunlight war auch so.
Bei Novalis bin ich mittlerweile auch besorgt, sie hat viele dicke Hagebutten über die ich mich schon gefreut hatte, aber nun hat sie einige abgeworfen und es waren gar keine Nüsschen drin, die Hagebutten waren einfach total dickwandig und innen leer. Hoffentlich wirft sie nun nicht alle ab.
Pardon, hier soll es ja um Blüten gehen, ok, hier (mit Hagebutten dabei): Munstead Wood
Lovely Green
Café (die die gleichen "Zipfelmützen"-knospen hat wie Laika)
und Crown Princess Margareta, zwar sehr schön, aber weil ich sie zum Züchten verwende, ist es mir gar nicht recht, dass sie auch Abstecher ins apricotrosa machen, soll lieber im gelblichen Bereich bleiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.13, 00:17 von freiburgbalkon.)
09.08.13, 09:12
auch die neue Indigoletta (vorher hatte ich Azubis, ob sie nun gleich sind, erlaube ich mir kein Urteil) macht trotz Hagebutten noch Blüten:
Und die aufgeblühte Munstead Wood duftet wieder ganz fein:
Und die aufgeblühte Munstead Wood duftet wieder ganz fein:
09.08.13, 09:55
(09.08.13, 00:00)freiburgbalkon schrieb:(08.08.13, 16:38)marcir schrieb: Noch zwei orange:
Westerland, die liess sich auch nie von der Hitze und Trockenheit stark beeinflussen!
Bettina:
Du hast ja die Kletter-Bettina, gell? Wie sieht es denn mit der Blattgesundheit aus?
Gar nicht Bettina! Hat kaum mehr Blätter! War gleich vom Austrieb an miserabel, voller SRT! Darüber bin ich echt stark enttäuscht. Ich hoffe, dass das noch sehr bessert, wenn sie dann mal so richtig eingewachsen ist.
09.08.13, 11:05
danke für die Info. Ich hoffe es für Dich, fürchte aber, sowas wächst sich nicht aus... Aber dieses Jahr war ja auch seeehr feucht im Frühling und dann seeehr trocken im Sommer, schon Stress für eine rel. neu Gepflanzte!
09.08.13, 11:19
09.08.13, 11:35
ah ja,
kannte ich noch gar nicht. Für ihren Namen können sie ja nix, die Rosen.
schmetter
kannte ich noch gar nicht. Für ihren Namen können sie ja nix, die Rosen.
schmetter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.13, 11:36 von freiburgbalkon.)
09.08.13, 12:14
Danke für das Verlinken. Stimmt, für den Namen können die Rosen nichts.
10.08.13, 21:59
Lovely Green finde ich total gut
Purple Splash
Eyes for You
Charles Darwin
Wild Eagle
Purple Splash
Eyes for You
Charles Darwin
Wild Eagle
Grüße von
Barbara aus NRW