08.09.13, 22:03
........
(08.09.13, 22:03)Brigitte schrieb: Wenn der jetzt noch im Topf steht, würde ich ihn im Wintergarten überwintern und erst im Frühling auspflanzen. Dann hat er genug Zeit, um anzuwachsen. Könnte mir vorstellen, daß er dann besser durch den Winter kommt.
(09.09.13, 11:05)Brigitte schrieb:(08.09.13, 22:33)marcir schrieb: Ja, da könntest du recht haben,
Ich könnte mich aber auch irren.
Hab nochmal darüber nachgedacht: wie warm wird der Wintergarten denn, wenn die Sonne rein scheint?
Da gehen die Temperaturen doch bestimmt schnell mal über 5°C, oder? Dann könnte es sein, daß der Mönchspfeffer viel zu früh austreibt. Und ob ihm das gut bekommt, weiß ich nicht.
Hast du keinen Keller oder einen anderen Ort, der durchgehend kalt ist? Dunkel kanns ja ruhig sein...
Falls nicht, wäre es evtl. doch besser, den Strauch auszupflanzen und mit einem üppigen Winterschutz zu versehen. Laub, Reisig, vielleicht sogar anhäufeln?
Ich hatte lange Zeit meine kleinen Olivenbäumchen in Töpfen bis in den Dezember draußen: Löcher gebuddelt, Laub rein, darin die Töpfe eingepackt, mit Erde wieder zugeschüttet, dick Laub obendrauf. Das Laub um die Töpfe herum hat isoliert, so daß ich die Töpfe auch bei Frost ausgraben und in den Keller bringen konnte. (Ist für Südländer wie Oliven aber eine riskante Technik, weil leicht mal was erfrieren kann.)
es grüßt
Brigitte