Man kann die Wuchsstärke durch die Auswahl der Veredelungsaugen beeinflussen: Kräftige Augen kräftiger Lang-/Basistriebe werden wuchsstärkere Pflanzen erzeugen als schwächere Augen und solche von Neben-/Blühtrieben.
Durch Verwendung letzterer kann es sogar zum Zurücksporten kletternder Sports in die Buschform bzw. zu extremer Schwächung der Wuchskraft von Klerrosen-Sorten kommen.
Jugendschnitt/-"erziehung", Unterlagenwahl und/oder Düngung können dann auch noch Einflüsse ausüben.
Rosenschule? Hier? Ich wohne im gärtnerischen Nirvana! Lass mal nachdenken, wo hatte ich die großen schönen grünen Töpfe nur gesehen .... Raiffeisenmarkt, glaub ich. Falls du nun aber meinst, die kräftig gewachsenen Rosen seien einfach nur ältere Exemplare gewesen oder so, nönö, der Wuchs war tatsächlich anders.
Für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, daß sie die fertigen rosen in verschiedene Kategorien sortieren ;-)
Jedenfalls wär mir nicht bekannt, daß es verschiedene Klone/Sports von Crown Princess Margaretha, Geoff Hamilton, etc gibt.
gibt ja von jeder sorte, in jedem jahrgang wüchsigere und nicht so wüchsige.
und ansonsten denk ich auch, dass es keine kletter sports davon gibt. ich glaub eher, dass die klimatisch manchmal etwas begünstigt sind, wenn sie klettern. hier klettert weder falstaff clmg, noch die kronprinzessin, auch als clmg gekauft. beides moderate strauchrosen. falstaff 1,5m die andere 1,2m eigentlich kann ja jede rose klettern, wenn sie die möglichkeit hat. mein cardinal d.r. zb, kraxelt in einem halbstamm apfelbaum rum.