Da fällt mir ein, was mir mal jemand beim Hundespaziergang erzählt hat:
er hat an der Wand seines Gartenschuppens einen Meisenkasten mit einer Rückwand aus Glas. So kann er im Schuppen eine Klappe öffnen und in den Kasten schauen.
In einem Jahr hatten die Meisen 8 Junge großgezogen. Weils dem Menschen im Kasten so arg eng erschien, wollte er helfen und hat im nächsten Jahr einen etwas geräumigeren Kasten aufgehängt.
Was haben die Meisen gemacht? 12 Junge großgezogen.
Süße Geschichte, das nennt man dann "Schuss in den Ofen"
Aber acht Küken, das ist schon flott
Ich erinnere mich noch mit Grausen an unser erstes Gartenjahr... Gleich mal einen Nistkasten aufgehängt, der auch prompt bezogen wurde. Die erste Brut aber starb komplett Seitdem ist zum Glück alles wieder gut gegangen
ehmmm: habe heute meine Erdbeeren versäubert und den Boden gelockert. Dabei bin ich an einer Stelle mit viel Pferdemist aus letztem Herbst auf zwei Tiere gestoßen, die mich unerfreulich nachdenklich machen: zwei weiße Würmchen, ca 3cm lang und 1mm dick. Was kann das sein? Spulwürmer?
Und was mach ich dann: Hund frisst Erde im Garten, die Katzen buddeln da auch rum...
Inse
Nachtrag: Spulwürmer sinds wohl nicht, die sind größer und dicker. Strongyliden wohl auch nicht, die krabbeln nicht als Würmer in der Erde rum - soweit ich gelesen habe...