05.12.11, 21:18
hmmm ... das bringt mich mal wieder auf weitere Ideen ... obwohl sich meine Ligusterhecke (2 m hoch) schon mit zwei kleinblütigen Clematis und weißer Kletterwicke schmückt. Es ist allerdings etwas arbeitsaufwendig, die Clematisranken so zu leiten, dass beim anfallenden Heckenschnit im Juli nicht zuviel von ihnen der Schere zum Opfer fällt. Sie sind an der Nordseite der Hecke gepflanzt und natürlich bestrebt, schnell in die Sonne nach oben zu kommen und da zu lagern.
In meinem weitgehend verschatteten Innenhöfchen stehen zwei Rosen in einem Efeugewusel, die auch erst ab ca 1,50 m Sonne bekommen.
Das sind Rambler Veilchenblau und Kletterrose Ilse Krohn Superior .
Die legen ihre Zweige in den danebenstehenden Winterschneeball, so dass der fast das ganze Jahr blüht. Ab Ende September kriegen beide dann noch Gesellschaft von einer späten kleinblütigen Clematis, die sogar leicht duftet.
Ilse Krohn Superior habe ich jetzt noch mal auf Raphaelas Anregung hin bei Kordes ( wo ich mich im Schaugarten in sie verschoss ) nachgeschaut. Die hat ein hochgestelltes großes R im Kreis - wohl ein Sondermerkmal bei dieser Baumschule, was automatisch ADR Rose bedeutet.
Wieder ein Stück schlauer
LG Gudrun
In meinem weitgehend verschatteten Innenhöfchen stehen zwei Rosen in einem Efeugewusel, die auch erst ab ca 1,50 m Sonne bekommen.
Das sind Rambler Veilchenblau und Kletterrose Ilse Krohn Superior .
Die legen ihre Zweige in den danebenstehenden Winterschneeball, so dass der fast das ganze Jahr blüht. Ab Ende September kriegen beide dann noch Gesellschaft von einer späten kleinblütigen Clematis, die sogar leicht duftet.
Ilse Krohn Superior habe ich jetzt noch mal auf Raphaelas Anregung hin bei Kordes ( wo ich mich im Schaugarten in sie verschoss ) nachgeschaut. Die hat ein hochgestelltes großes R im Kreis - wohl ein Sondermerkmal bei dieser Baumschule, was automatisch ADR Rose bedeutet.
Wieder ein Stück schlauer

LG Gudrun
Grüße von der Linde