20.05.14, 13:55
(20.05.14, 08:51)sonnenschein schrieb: Ich kann immer noch nicht an einen Sämling von Cardinal de Richelieu glauben. Bist du gaaanz sicher, daß dir nie jemand einen Ausläufer von Tuscany oder sowas gegeben oder untergejubelt hat?
nee, nie. die ausläufer die ich bekam, sind nie in der farbe gewesen, weil ich da immer aufgepasst hab und alle so gesetzt hab, dass ich erst schauen konnte, wie sie blühen. und das beet ist weit weg, da müssten alle 3 fast 10m gewuchert sein, aber in dem beet ist mir auch nie einer in einer solchen farbe aufgefallen. aber vielleicht ist es kein echter cardinal? da gibts ja auch falsche benamsungen. hagebutten hatte er halt schon dran, zwar wenige, alle jubeljahre mal zwei oder drei, hab aber nie reingeschaut. bei rose de resht ist es ja ähnlich, die hat auch nur alle paar jahre mal 1 oder zwei hagebutten.
naja egal, irgendwie sind sie dahin gekommen. die nachbarn haben keine alten rosen, die zu mir ausläufern würden.
vielleicht wars ja auch ne andere hagebutte, die ein vogel dahingeschleppt hatte. da die rose in einen kleinen apfelbaum wächst und ich da 3 kleine rosen da in der umgebung gefunden hab bin ich davon ausgegangen, auch, weil alle den farbton haben und ein helles auge. einer ist leider eingegangen, die anderen zwei wachsen gut, sind auch recht stachellos und glatt im holz. die zwei sind unterschiedlich in den blütenblättern und standen wie gesagt dicht nebeneinander, gehörten aber nicht zusammen. der andere war etwas heller.
eine tuscany superb hab ich jetzt im neuen garten und die sieht anders aus, vom wuchs und den blättern.
ich freu mich einfach an den zwei schönen, unkomplizierten pflanzen und das egal, von wem sie nun sind.
und nur weil eine rose triploid ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass sie 100% steril sein muss? hab da schon von triploiden rosen gehört, mit denen vermehrt wurde.
naja egal, ich will eh keine rosen züchten, bin nicht die geduldigste.