01.08.14, 10:38
(01.08.14, 10:19)bonifatius schrieb: Komme noch mal auf mein Schneckenproblem zurück, da ich in diesem Jahr nur wenig ernten konnte weil die Schnecken immer schneller als ich waren, Paprika, Chili total Ausfall, Salat nur wenige male geerntet , kam ich jetzt auf folgende Idee.also ich verwende solche Mörtelwannen für die Humusherstellung und die Topinamburzucht. Und da drin war hin und wieder auch schon eine Schnecke zu finden. Ich kann jetzt aus der Erinnerung heraus aber nicht sagen ob diese nicht über Zweitwege da rein gekommen sind.
Schneckenzäune sind ja oben abgeknickt, für die Schleimer nicht zu überwinden, wenn ich denn in den Beeten bodenlose Mörtelwannen eingrabe, oben etwa 15 cm aus dem Boden kommen lasse müssten die Wannen doch wie ein Schneckenzaun den gleichen Effekt haben.
Hat da jemand Erfahrung?
Boni
Probier es doch einfach aus!
Würdest du den Boden dann herausschneiden wollen? Ich frage, da ich von den Topis weiß, daß Löcher im Boden manchmal nicht üppig sind - für die Wasserzufuhr beispielsweise - es fehlt dann halt nur mit Löchern der richtige Bodenkontakt.
Hubert