01.08.14, 15:50
Weil deine Frage in diesem Strang besser aufgehoben ist, antworte ich dir hier:
Hier findest du Informationen zur Aktivierung der Holzkohle und hier ist ein Experiment in Kleingärten beschrieben.
Ich habe 3l Kohlengries /m² abgemessen und über mehrere Tag mit Regenwasser gut durchfeuchtet, bis die Kohle kein Wasser mehr aufgenommen hat.
Die feuchte Kohle habe ich wiederum mit 3l fertigem Kompost / m² gemischt und etwa 2 Monate lang feucht gehalten und immer wieder mal durchgearbeitet.
Danach kam diese Mischung auf den Boden, wurde leicht eingearbeitet und anschließend mit einer Mulchschicht versehen.
Ich habe übrigens direkt nach dem Ausbringen gesät und gepflanzt.
LG
Ines
(01.08.14, 14:18)geeseanny schrieb:(29.07.14, 17:57)Ines schrieb: ...
Inzwischen bin ich um eigene Erfahrung reicher:
ES GEHT ! Ganz ohne EM, ganz ohne Mist .... und ganz ohne mickernde Pflanzen!
LG
Ines
Wie funktioniert das ohne EM und Mist? Ich würde darüber gerne mehr erfahren.
Hier findest du Informationen zur Aktivierung der Holzkohle und hier ist ein Experiment in Kleingärten beschrieben.
Ich habe 3l Kohlengries /m² abgemessen und über mehrere Tag mit Regenwasser gut durchfeuchtet, bis die Kohle kein Wasser mehr aufgenommen hat.
Die feuchte Kohle habe ich wiederum mit 3l fertigem Kompost / m² gemischt und etwa 2 Monate lang feucht gehalten und immer wieder mal durchgearbeitet.
Danach kam diese Mischung auf den Boden, wurde leicht eingearbeitet und anschließend mit einer Mulchschicht versehen.
Ich habe übrigens direkt nach dem Ausbringen gesät und gepflanzt.
LG
Ines