08.08.14, 00:03
(07.08.14, 20:42)Martin schrieb: Ich habe zwei starke Völker, ein schwaches, das aber stabil ist und das mir immer rätselhaftere Volk ohne Königin. Letzteres könnte eine Brutwabe mit offener Brut angenommen haben und sich endlich eine Kö nachgezogen haben, die aber noch nicht Eier legt; Spuren zweier Weißelzellen sind auf der Brutwabe zu erkennen. Wenn da jetzt doch keine Königin nachgezogen wurde, löse ich das Volk auf, das überraschenderweise den ganzen Sommer auch nicht drohnenbrütig wurde.
So ein rätselhaftes Volk hatte ich letztes Jahr auch, leider erst Ende Oktober bemerkt und noch panisch eine Königin gekauft. Als ich die dann zusetzen wollte, waren da doch plötzlich wieder Eier im Volk! Naja, habe dann ein Mickervölkchen mit der Königin umgeweiselt (die dann heuer im Frühling fröhlich abgeschwärmt ist, haha). Ach ja, das schöne Imkerhobby - jedes Jahr wieder was Neues...
Ich habe eben dieses Volk, das wirklich knallvoll mit Bienen war, aber leider ohne Brut und Königin und mit einigen Drohnenzellen - heute ins Gras gefegt, eine frische Zarge an dessen Platz gestellt und einen kleinen Ableger mit schöner Königin draufgesetzt. Hoffentlich sind bis morgen früh wieder alle eingezogen.
Zitat:Ich glaube, daß Deine 3 Völker nicht von Wespen leergeräumt wurden, sondern von Bienen, die geräubert haben. Genau jetzt ist ja die Zeit, in der Räuberei hochakut ist: nur noch wenig draußen zu finden aber schwache Völker, die man plündern kann. Dann wird auch geräubert. Ich habe erlebt, wie ein schwaches Volk durch Räuberei ausgeplündert wird, das Wachs der Waben regelrecht geschreddert wird und das kleine Restvolk ausstirbt.Hm, ich denke, 2 Völker haben andere Bienen auf dem Gewissen und eines die Wespen. Wir hatten bisher nie Probleme mit Wespen, aber heuer sind es extrem viele und auch besonders aggressive. Die Waben waren regelrecht durchlöchert, das machen Bienen normalerweise nicht.
Meine Kollegin hat letztes Jahr mal dabei zugesehen, wie ein Wespenstaat ein Bienenvolk ausgeräubert hat - das ging ratz-fatz und wirklich viel dagegen machen kann man in dem Moment dann auch nicht mehr.
Zitat:Schwarze Bienen deuten auch auf Räuberei: Im Kampf mit den Wächterbienen verlieren die Räuberinnen die Körperbehaarung und sehen entsprechend dunkel aus.Ah, das war mir neu. Aber das ist eine einleuchtende Erklärung.
Trotz super Frühjahr war heuer die Not im Sommer wohl besonders groß.
Zitat:Noch hab ich vier Völker, vielleicht bald nur noch drei. Das Bienenjahr ist gelaufen, aber im nächsten Jahr will ich die Zahl meiner Völker wieder auf 5 oder 6 erhöhen.
Liebe Grüße,
Martin
Ich gehe nach meiner Großaktion "Auflösen-Abfegen-Vereinigen-Einfüttern" (insgesamt 8 Stunden Arbeit! Da sage noch einer, ein paar Bienen machen nicht viel Arbeit...) jetzt mit 2 starken Völkern in den Winter. Zuerst war ich doch ein wenig niedergeschlagen wegen der Schrumpfung von 5 auf 2, aber mit meinem Job kann ich leider nicht so viel Zeit am Bienenstand verbringen wie ich vielleicht möchte - und sogesehen war es dann eben die natürliche Auslese und die stärksten Völker haben sich durchgesetzt.