12.08.14, 08:31
(10.08.14, 12:55)Anke02 schrieb: Schade, das tut mir leid!
Lieb, das Du mich trösten willst. Da auch fast überall diese Moos drinne ist, von dem Rudolf mal meinte, es wäre schädlich, denke ich, ich hab am Anfang zuviel gegossen. Da hatte ich keine Zeit und hab ruckzuck mit der Gießkanne über alle drübergegossen. Mehrere Wochen lang. Und später hab ich gemerkt, dass einige Rosen anfangen kaputt zu gehen. Dann hab ich wieder angefangen, jedes Becherchen hochzuheben und nach Gewicht/Wassergehalt zu gießen. Daraufhin haben einige neue Blättchen bekommen, aber andere haben's nimmer geschafft. Und früher hatte ich größere Becher, diesmal kleine, vielleicht lag's auch daran. Und ich hatte anderes Substat. Wer weiss...
Aber mal eine Frage zu Basye's Purple Rose, als ich die Staubfäden entfernt habe und bestäuben wollte ich mir aufgefallen, dass sie anders "gebaut" ist als Rosen, die ich kenne: Die Narbe/Stigma scheint nicht aus einzelnen zusammenstehenden "Fäden" zu bestehen, sondern ist niedrig und breit wie ein Kissen. Ist das Rugosa-typisch? (kenne mich mit Rugosas nicht aus) oder ist das eine Besonderheit dieser einen Rose? Hier sieht man es ganz gut.
(Nachtrag: Die Eltern foliosa und rugosa haben das auch in etwa so)
Lt. HMF hat sie überhaupt keine Nachkommen, nicht mal als Pollenelter. Aber in US-Forum haben schon einige mit ihr gezüchtet. Einige empfehlen die Rose überhaupt nicht, weil sie angeblich superkränkliche häßliche Sämlinge produziert und andere meinen, es würde sich lohnen, einen langen Atem zu haben. Naja, da sie ja in einen öffentlichen Beet steht, kann ich eh nicht viel mir ihr machen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.14, 08:44 von freiburgbalkon.)