19.08.14, 20:56
Dass du nicht mehr drauf vergessen kannst? 
Wieso sammeln, schmecken sie frisch nicht besser?
Danke für diese Erklärungen, die deutsche Sprache ist doch immer wieder spannend. Wachsbohnen sind mir tatsächlich immer ein Rätsel, sind die so weich? Mit "rund" ist der Querschnitt der Fisole gemeint, oder die Form der Bohne?
Die Wandberankung auf der Loggia meiner Studentenwohnung waren übrigens Feuerbohnen. Da zimmerte mein Bruder für links und rechts je 2 Leitern, und verband sie unter der Decke mit quer liegenden Leitern - die Bohnen rankten blitzschnell und hatten hübsche Blüten.

(18.08.14, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb: Hier heißen die Fisolen Bohnen. Und ausgereift Bohnenkerne.
Es gibt sie in rund und flach, die flachen heißen auch Schwertbohnen.
Und natürlich in grün, gelb und lila, was beim Kochen grün wird.
Gelbe runde heißen auch Wachsbohnen, habe ich als Stangen namens Butterkönig. Kann ich auch empfehlen.
Bohnen kann man übrigens genau so sammeln wie Rosen...
Wieso sammeln, schmecken sie frisch nicht besser?

Danke für diese Erklärungen, die deutsche Sprache ist doch immer wieder spannend. Wachsbohnen sind mir tatsächlich immer ein Rätsel, sind die so weich? Mit "rund" ist der Querschnitt der Fisole gemeint, oder die Form der Bohne?
Die Wandberankung auf der Loggia meiner Studentenwohnung waren übrigens Feuerbohnen. Da zimmerte mein Bruder für links und rechts je 2 Leitern, und verband sie unter der Decke mit quer liegenden Leitern - die Bohnen rankten blitzschnell und hatten hübsche Blüten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.14, 20:57 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs