30.08.14, 09:01
ich komm zwar grad ein bisschen hinterhergetrödelt, aber vielleicht ist das ja auch noch was: Wir machen immer eine - je nachdem, was da ist - Spinat- oder Mangoldpastete:
- runde Auflaufform mit Blätterteig auslegen (sodass am Ende oben zugeklappt werden kann)
- Spinat/Mangold grob zerkleinern (bei Mangold Stiele separat)
- Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln in Öl andünsten, Spinat/Mangold ruhig ziemlich nass dazugeben (bei Mangold geb ich die Stiele immer ein bisschen früher dazu als die Blätter) und die Flüssigkeit verdampfen lassen
- 1 großen Bund Dill hacken
- 1 Packung Feta in einem Teller mit einer Gabel zerkrümeln
- beides unter den Mangold/Spinat rühren, Salz und Pfeffer und ein zerquirltes Ei dazu
- alles in die Auflaufform füllen und ca. 45 min backen
Das essen sogar die erklärten Mangold-/Spinathasser in unserer Familie!
Und ich hab noch ein Mangold-Rezept von einer italienischen Freundin, das ich sehr lecker finde, aber ist wohl nicht jedermanns Sache:
- Mangold waschen, grob schneiden und in Salz-Wasser kurz dünsten.
- Abtropfen und abkühlen lassen
- mit Pinienkernen, schwarzen Oliven, Kapern, fein geschnittenen Datteln in eine Schüssel geben
- Salz, Pfeffer und Olivenöl
- runde Auflaufform mit Blätterteig auslegen (sodass am Ende oben zugeklappt werden kann)
- Spinat/Mangold grob zerkleinern (bei Mangold Stiele separat)
- Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln in Öl andünsten, Spinat/Mangold ruhig ziemlich nass dazugeben (bei Mangold geb ich die Stiele immer ein bisschen früher dazu als die Blätter) und die Flüssigkeit verdampfen lassen
- 1 großen Bund Dill hacken
- 1 Packung Feta in einem Teller mit einer Gabel zerkrümeln
- beides unter den Mangold/Spinat rühren, Salz und Pfeffer und ein zerquirltes Ei dazu
- alles in die Auflaufform füllen und ca. 45 min backen
Das essen sogar die erklärten Mangold-/Spinathasser in unserer Familie!
Und ich hab noch ein Mangold-Rezept von einer italienischen Freundin, das ich sehr lecker finde, aber ist wohl nicht jedermanns Sache:
- Mangold waschen, grob schneiden und in Salz-Wasser kurz dünsten.
- Abtropfen und abkühlen lassen
- mit Pinienkernen, schwarzen Oliven, Kapern, fein geschnittenen Datteln in eine Schüssel geben
- Salz, Pfeffer und Olivenöl
Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...