23.09.14, 22:22
(23.09.14, 22:06)Grete schrieb:(18.09.14, 21:39)Cornelssen schrieb: Tzzzzzzzzzzzz! R. IST gut im Garten:
Wichtig ist nur, dass sie nicht ins Haus kommen und dass ein natürlicher Feind die Population in Schach hält.
Hast Du vieleicht auch einen Tipp, wie ich das verhindere?
Wir mussten uns dafür letztes Jahr auch eine Lösung einfallen lassen, weil die lieben Nachbarn uns eine echte Rattenplage beschert hatten.

Du brauchst ein ca 40cm hohes Brett, das du von innen ohne jeden seitlichen Spalt gegen den Türrahmen stellst. Wir haben unten einfach Winkel angeschraubt, damit es von allein stehen bleibt und nicht bei jedem Windzug umkippt.
Ratten laufen hauptsächlich an Rändern entlang und springen nicht - jedenfalls nicht ohne höchste Not!
Ist halt lästig, wenn man rein und raus geht. Entweder man muss drübersteigen oder das Brett jedesmal zur Seite und zurück stellen.
Aber das ist echt das kleinere Übel.
Ich hatte letztes Jahr am hellichten Tag eine Ratte durch die Tür laufen sehen. War zum Glück nur die Tür in die Halle. Aber von dort wäre sie auch problemlos überall woanders hin gekommen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mich auf die Terrasse zu setzen und die Tür im Auge zu behalten - nach 20 min kam sie wieder raus und ich habe sofort die Tür zugeknallt

LG
Ines