22.10.14, 21:40
(21.10.14, 17:49)July schrieb: Boaah Mondblume
Kann man dort auch Saatgut bestellen?? Ist das eine spanische Seite....sowas macht Bohnensüchtige gans wuschig
...oder lieber gar nicht mehr anklicken.......
im Gegensatz zur Deutschen Genbank haben die ja auch noch verlockende Fotos drin
LG von July
Yo gelle, ich find´s ja auch irre was es so alles gibt

Saatgut bestellen ist dort leider nicht, ist "nur" ne Datenbank für Bauern.
Interessant fand ich auch, dass die Bohne nicht wie bisher angenommen aus den südamerikanischen Anden kommt, sondern aus Mexico.
Das heisst, dass der Genpol wahrscheinlich noch größer ist wie angenommen

(21.10.14, 21:53)Martin schrieb: Ich habe meine "Weiße aus Mexiko" ja seit einigen Jahren und immer mit denselben olivbraunen Kernen. Ich versuche, die Sorte möglichst so zu erhalten, wie ich sie einst bekommen habe und bisher scheint mir das ganz gut gelungen zu sein. Falls jemand ein paar Körner von meiner Linie haben möchte, kann ich gern was abgeben.
Find ich interessant, dass du so eine stabile Linie hast, dass spricht für die Qualität des Saatguts.
Wenn du ein paar Körnchen für mich über hättest wäre schön. Ich würde sie gerne mal im Vergleich anbauen. Ich habe zwei Plätze die weit genug auseinander sind mit Wohnhaus dazwischen. Das könnte klappen.
(21.10.14, 21:53)Martin schrieb: bei Buschbohnen hatte ich drei Sorten, die alle nicht überzeugten.
Buschbohnen überzeugten mich bis jetzt nie so, allein schon vom Ertrag her. Eine große Ausnahme war da Purple Teepee. Aber wenn man Blauhilde hat erübrigt es sich schnell...