16.11.14, 23:39
(16.11.14, 17:11)Bärbel schrieb: Wir haben mal auf einem Imkertag Sonnenblumensamen von ursprünglichen russischen Sonnenblumen (so hat man uns wenigstens gesagt, den Sortennamen gabs dazu, müsste ich aber suchen) bekommen und da wurde uns auch gesagt, dass die "neuen" Sonnenblumen auf Öl gezüchtet würden und deshalb keine Pollen mehr hätten. Die Samen wurden zum Anbau und späteren Verbreitung verteilt.
Wir haben sie natürlich ausgesät, die Bienen und sonstige Pollensammler waren ganz wild drauf, es gab auch massig Pollen, da staubte es gleich. Hier ein Suchbild, wo ist die Biene?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, Bärbel, der Imker sprach in der Tat von diesen angeblich einzigartigen russischen Sonnenblumen, wohl der Ursprung aller. Dann deckt sich das ja mit der Aussage von "Deinem" Imker.
Ich dachte, und so steht es auch bei Wiki (was ja nicht immer stimmen muss ) , dass die Sonnenblume ursprünglich aus Amerika kommt ?! Oder hab ich jetzt irgendwas nicht verstanden oder durcheinander gebracht?
Er hatte sie leider nicht zu dem Vortrag mitgebracht, aber man kann sich ein paar Samen bei ihm zuhause abholen....das mach ich dann wohl mal....will doch auch den Bienchen nen reich gedeckten Tisch bieten....
Prima, wieder was dazugelernt.
Liebe Grüße von Elke
Nachtrag:
ahhh ok, das hab ich eben im www gefunden:
das hier nachgetragene Zitat musste ich leider löschen....(ein Forumsmitglied hatte mich darum gebeten)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.14, 02:55 von betulapferd.)
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit