01.02.15, 02:42
(30.01.15, 11:55)Märzhase schrieb: an der gesamten Kleinvogelmisere ist eher der Mensch schuld, der die Lebensräume aller Tiere so sehr beeinflusst, dass diese ausweichen müssen
Fast so ähnlich hatte ich das vor langer Zeit mal geschrieben und ich unterschreibe's immer noch. Ich finde's aber auch normal, dass wir hier mehr, dort weniger Sympathien hegen. Auch Tieren, die ich nicht "mag", gestehe ich ihr Existenzrecht zu.
Dazu gehören inzwischen auch die Krähen, so sehr ich sie andererseits bewundere. Aber wir hatten hier schon Sommer, in denen die Wiesen ringsrum schwarz waren vor Krähen, dauernd, und wir nur noch Krächzen hörten statt Vogelstimmen. Und dann immer wieder Geschrei und wegfliegende Krähen, die ein Vogeljunges geholt haben. Bei Elstern habe ich's noch nicht erlebt und so irrational verteilt man dann halt seine Sympathien.
Von Turmfalken hab ich's auch schon mal erlebt, aber gleich verdrängt, weil ich sie einfach mag. Sie werden oft von den Krähen verjagt und iich bin froh, wenn wieder welche zurückfinden.
Im Prinzip mag ich die ganze Vielfalt hier, aber halt nur im Prinzip .
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen